Nationalpark Hunsrück-Hochwald Wenn schlummernde Kraftpakete erwachen

Es grünt und blüht überall. Die Natur explodiert. Diesen Eindruck haben viele im Mai. Dass dies so ist, dafür sorgen kleine Knospen. Nationalparkförster Konrad Funk erzählt, warum und wie man diese unterscheiden kann.

Diese Knospen sprießen im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Link zur Paywall

Diese Knospen sprießen im Nationalpark

9 Bilder
Foto: Konrad Funk

Noch sind die Laubbäume im Nationalpark Hunsrück-Hochwald recht kahl. Aber die Anlagen für das neue, frische Grün, das spätestens Ende April, Anfang Mai ausschlagen wird, sind schon seit Monaten angelegt – in den Knospen. Das frostige, teilweise aber auch sonnige Wetter der vergangenen Tage hat viele Besucher zu einem Spaziergang in den Wald gelockt. Zwar steigt der Saft bereits in den Bäumen, doch noch schlummert der Wald im Winterschlaf auf den Höhenlagen des Hunsrücks.