Terminkalender St. Wendel Kirmes, Jubiläumswallfahrt und viel Theater

Der Terminkalender der Stadt St. Wendel listet bis zum Jahresende einen abwechslungsreichen Veranstaltungsreigen auf.

 Ob auch in diesem Jahr wieder ein Riesenrad aufgebaut wird? Vom 21. bis 29. Oktober feiert St. Wendel seine Wendelskirmes.

Ob auch in diesem Jahr wieder ein Riesenrad aufgebaut wird? Vom 21. bis 29. Oktober feiert St. Wendel seine Wendelskirmes.

Foto: atb-thiry/atb-thiry/Fotograf -Bonenberger

Auch im zweiten Veranstaltungshalbjahr wird in St. Wendel wieder gejazzt und gerockt, Klavier, Gitarre und schöne Stimmen erklingen, neue Bücher werden vorgestellt, Puppen werden zum Leben erweckt und namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler geben sich ein Stelldichein auf der Saalbaubühne“, schwärmt St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU). „Kulturelle Veranstaltungen in vielen Ausprägungen, interessante Ausstellungen, Märkte und besonders auch der wundervolle Weihnachts- und Mittelaltermarkt machen unsere Stadt zu einem Anziehungspunkt.“ Erfahrungsgemäß für Einheimischen ebenso, wie für zahlreiche Gäste aus Nah und Fern.

Bares für Rares, Kunst und Krempel oder wie sie alle heißen, die zahlreichen TV-Sendungen, in denen seltene oder antike Schmuckstücke im Fokus stehen. Auch in St. Wendel kann man demnächst Ur-Omas Erbstück von einer Expertin begutachten lassen. Denn am Samstag, 30. September, lädt das St. Wendeler Museum zwischen 14 und 17 Uhr zur Kunstsprechstunde ins städtische Mia Münster Haus. „Besitzer von Familienschätzen oder besonderen Flohmarkt- und Dachbodenfunden erhalten kostenlos Rat und Auskunft, sowohl bezogen auf die (kunst-)historischen Aspekte als auch auf die Bewertung und Preisordnung“, heißt es in der Ankündigung. Die Expertin, Elisabeth Feilen, verstehe es, ihr Wissen auf verständliche, spontane und unterhaltsame Weise weiter zu geben. Allerdings nur nach Voranmeldung unter der Tel. (0 68 51) 8 09 19 45.

Und abends vielleicht ins Theater? Um 19.30 Uhr wird im städtischen Saalbau die Gesellschaftskomödie „Paulette – Oma zieht durch“ gezeigt. Veranstalter ist Theatergemeinschaft St. Wendel. Diana Körner und Lutz Bembenneck sind die Stars der auf dem gleichnamigen französischen Kinohit basierenden Komödie mit ernstem Kern. Weitere Infos und Kartenreservierung unter der Tel. (0 68 51) 8 09 19 32.

Eher etwas wilder zu geht es beim von regionalen Jugendbands organisierten – und von der Fun-MusicSchool und der Kreisstadt St. Wendel unterstützten – Benefiz-Rock-Konzert Punk4Help am Samstag, 7. Oktober, ebenfalls im Saalbau. „Nähere Infos“, so der Veranstalter, würden zeitnah bekannt gegeben.

Klar ist indes seit längerem das besondere beziehungsweise erweiterte Programm der Jubiläumswallfahrt zum 1400. Todesjahrs des St. Wendeler Stadtheiligen von Sonntag, 15. Oktober, bis einschließlich Mittwoch, 1. November. Auf der Programmliste stehen: Festkonzert, Festvortrag, Gottesdienste, Pilgerämter und Beichtgelegenheiten sowie weiteren Veranstaltungen in der Wendelinus-Basilika und in der Missionshauskirche. Weitere Infos dazu gibt es bei der Katholischen Pfarrgemeinde St. Wendelin unter der Tel. (0 68 51) 93 97 00.

Apropos Heiliger Wendelin: Ein attraktiver Vergnügungspark erwartet die Besucher der Wendelskirmes vom 21. bis 29. Oktober auf dem Festplatz Bosenbach – samt „Oktoberfest auf den Wendels Wiesn“, veranstaltet vom TV St. Wendel. Am Kirmessonntag, 22. Oktober, haben die St. Wendeler Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr verkaufsoffen; am Dienstag, 24. Oktober, findet der traditionelle Wendelsmarkt, einer der größten Märkte des Saarlandes, in der St. Wendeler Fußgängerzone statt. Am Sonntag, 29. Oktober, wird die Kirmes mit dem traditionellen Feuerwerk verabschiedet.

Auch in diesem Jahr soll es im St. Wendeler Saalbau bei der „Halloween-Party für Kids“ wieder ein  Programm für kleine und große Gespenster geben. „Tolle Überraschungen, ganz viel Musik, Bastel- und Schminkangebote und ein Fackelumzug zum Abschluss lassen keine Langeweile aufkommen“, heißt es dazu vonseiten der Stadtverwaltung. Die Erwachsenen können ihr Gruselfest indes erst am Samstag, 4. November feiern. Dann lädt St. Wendel wieder zur Open-Air-Halloweenparty in die Oberstadt. Angekündigt ist ein mystisch-gruseliges Spektakel mit Musik, Licht- und Feuershows. Weitere Infos zu beiden Veranstaltungen gibt es unter der Tel. (0 68 51) 86 70 55.

Ein Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungsreigen der Stadt sind sicherlich die St. Wendeler Figurentheatertage. Die erleben Samstag und Sonntag, 4. und 5. November, ihre 22. Auflage, präsentiert wird erstklassiges und qualitativ hochwertiges Figurentheater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – im Mia-Münster-Haus sowie in der Kulturscheune Oberlinxweiler. Weitere Infos und Kartenreservierung unter der Tel. (0 68 51) 8 09 19 30 oder -8 01 51 02.

Den „Zauber großer Stimmen“ wollen die Mainzer Hofsänger am Samstag, 18. November, im Saalbau erklingen lassen. Ab 20 Uhr präsentieren die Sänger den Besuchern beliebte Musicalmelodien, Evergreens, Oldies, Schlager und Gospels. Veranstalter ist Rotary Club St. Wendel.

Klassisches Ballett ist es indes, das das rumänische Staatsballett Fantasio am Montag, 4. Dezember, ab 19.30 Uhr im Saalbau zeigt. „Die Tänzer der neu aufgebauten, jungen Ballettkompanie interpretieren mit scheinbar müheloser, technischer Brillanz Tschaikowskys grandioses Weihnachtsballett“, heißt es in der Ankündigung zur Nussknacker-Aufführung. Infos und Kartenreservierung unter der Tel. (0 68 51) 8 09 19 32. Und wenn wir schon beim vorweihnachtlichen Nüsseknacken sind: Von Samstag bis Sonntag, 9. bis 17. Dezember, veranstaltet St. Wendel seinen Weihnachts- und Mittelaltermarkt. Täglich ab 11 Uhr lockt das romantisch geschmückte Städtchen  mit ausgefallenem Kunsthandwerk, kreativen Bastelarbeiten und regionalen Delikatessen in seine Fußgängerzone. An mehr als 120 weihnachtlich herausgeputzten Holzhäuschen findet sich mit Sicherheit das ein oder andere originelle Geschenk für das anstehende Fest. Weitere Infos unter der Tel (0 68 51) 8 09 19 13.Seinen Abschluss findet das St. Wendeler Veranstaltungsjahr am Dienstag, 26. Dezember, im Kulturzentrum in Alsfassen. Ab 19.30 Uhr laden Ernst Urmetzer und der St. Wendeler Jazz-Förderkreis zum WND-Weihnachtsjazz.

Der Überblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur ein Auszug aus dem städtischen Veranstaltungsprogramm. Und da auch außerhalb des städtischen Programms Veranstaltungen von Agenturen, Vereinen und Gruppierungen durchgeführt werden, empfiehlt die Stadt St. Wendel, entsprechende Hinweise in der aktuellen Tagespresse zu verfolgen.

 Die St. Wendeler Basilika ist vom 15. Oktober bis 1. November Dreh- und Angelpunkt der Jubiläumswallfahrt.

Die St. Wendeler Basilika ist vom 15. Oktober bis 1. November Dreh- und Angelpunkt der Jubiläumswallfahrt.

Foto: Jupp Bonenberger
 Das Theater Salz & Pfeffer spielt bei den Figurentheatertagen Samstags in der Kulturscheune Oberlinxweiler das Stück „Die Unschuld von Canterville“.

Das Theater Salz & Pfeffer spielt bei den Figurentheatertagen Samstags in der Kulturscheune Oberlinxweiler das Stück „Die Unschuld von Canterville“.

Foto: Theater Salz & Pfeffer/Berny Meyer
 Das rumänisches Staatsballett Fantasio zeigt im St. Wendeler Saalbau Tschaikowskys grandioses Weihnachtsballett „Der Nussknacker“.

Das rumänisches Staatsballett Fantasio zeigt im St. Wendeler Saalbau Tschaikowskys grandioses Weihnachtsballett „Der Nussknacker“.

Foto: E.Bilder/Fantasio
 Den Zauber großer Stimmen wollen am 18. November die Mainzer Hofsänger erklingen lassen.

Den Zauber großer Stimmen wollen am 18. November die Mainzer Hofsänger erklingen lassen.

Foto: Mainzer Hofsänger/Mainzer Hofsänger
 Die Theatergemeinschaft präsentiert „Paulette – Oma zieht durch“ mit Diana Körner.

Die Theatergemeinschaft präsentiert „Paulette – Oma zieht durch“ mit Diana Körner.

Foto: Wolfgang Brümmer/Wolfgang Brümmer
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort