Kirchliches in Corona-Zeiten Kirchen halten sogar per Youtube Kontakt

St. Wendel · So halten es die einzelnen Pfarreiengemeinschaften im Dekanat St. Wendel über die Oster-Feiertage.

 Das gemeinsame Binden der Palmsträuße, wie hier in Alsweiler, fällt in diesem Jahr aus. Allerdings werden in vielen Kirchen Palmsträuße verteilt.

Das gemeinsame Binden der Palmsträuße, wie hier in Alsweiler, fällt in diesem Jahr aus. Allerdings werden in vielen Kirchen Palmsträuße verteilt.

Foto: dia-saar.de/FR.Klos

Das gab es noch nie: Seit Wochen sind die Kirchen leer. Priester im Homeoffice, keine Kreuzweg-Andachten und Gottesdienste an Ostern. Auch die Kirchen finden vor dem Corona-Virus keine Gnade. Die Pfarreiengemeinschaften des Dekanats St. Wendel haben mittlerweile viele Ideen entwickelt, um trotz der Einschränkungen den Kontakt zu den Gemeindemitgliedern zu pflegen. Hier ein Überblick für Ostern.

Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg: Die Pfarreiengemeinschaft hat aufgrund der aktuellen Situation einen Youtube-Kanal eingerichtet. Hier werden Impulse, Gottesdienste, Andachten aus den verschiedenen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft hochgeladen. Die Videos können auch über die Internetseite www. kirche-am-schaumberg.de abgerufen werden. Da Ostern dieses Jahr physisch leider nicht gemeinsam gefeiert werden kann, werden für die Gläubigen Ostertüten gepackt. Jede Tüte enthält eine Osterkerze, ein Ostergebet und ein besonderes Osterei. Diese Ostertüten werden in der Osterzeit (ab Ostersonntag) in jeder Kirche für bereitgestellt und können dort mitgenommen werden. In Tholey am Ostersonntag zwischen 10 und 12 Uhr im Foyer der Abtei. Drei Mal am Tag (morgens, mittags und abends) läutet die Angelusglocke (in Theley zweimal). Das traditionelle Klappern, Kleppern, Raspeln, das während der Kartage das Glockengeläut ersetzt, kann in seiner gewohnten Form nicht über die Bühne gehen. Deshalb werden die Kinder und Jugendlichen zu den gewohnten Klepperzeiten morgens, mittags und abends am Karfreitag und Karsamstag von ihrem Fenster, Balkon oder Garten aus kleppern. Jung und Alt können sich beteiligen und so ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Zusätzlich läutet jeden Abend um 19 Uhr die große Glocke der Kirche zur Gebetsgemeinschaft. Ebenso will die Pfarreiengemeinschaft der Empfehlung des Bistums Trier und der beiden großen Kirchen folgen, indem jeden Sonntagabend um 19.30 Uhr mit allen Glocken geläutet wird und von allen Mitbetenden begleitend dazu eine brennende Kerze zu Hause ins Fenster gestellt werden kann.

Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen: Auch Pastor Hanno Schmitt hat nach neuen Kommunikationswegen gesucht. „Deshalb habe ich mich entschlossen, über das Internet die geistliche und geistige Teilnahme an der Heiligen Messe zu ermöglichen“, teilt der Kirchenmann mit. Gerade in dieser Krisenzeit sei es für die Christen wichtig, die Nähe Gottes zu suchen und untereinander die Gemeinschaft der Hoffnung zu pflegen. „Wir tun dies, wenn wir miteinander – wenn auch räumlich getrennt – das Wort Gottes hören und Eucharistie feiern“, sagt Pastor Schmitt. Die Gottesdienste aus der Pfarrkirche St. Katharina in Oberkirchen werden live an folgenden Terminen über die Internetplattform: www.youtube.com/Pfarreiengemeinschaft Freisen-Oberkirchen ausgestrahlt: Donnerstag, 9. April: 19 Uhr, Messe vom Letzten Abendmahl. Karfreitag, 10. April: 15 Uhr, Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu, Karsamstag, 11. April: 20 Uhr, Feier der Osternacht, Ostermontag, 13. April: 10 Uhr, Festhochamt. Anschließend sind die Gottesdienste auch als Video abrufbar.

Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn: Seit Beginn der Corona-Krise feiern die Priester jeden Tag stellvertretend für die ganze Pfarreiengemeinschaft eine heilige Messe. Auch an den Kar- und Ostertagen werden die Gottesdienste für alle Christen der Pfarreiengemeinschaft stellvertretend gefeiert. Alle werden zum gegenseitigen Gebet, besonders beim Angelus-Läuten und beim abendlichen Glockenläuten geladen. Und als Zeichen der Verbundenheit liegen seit Beginn der Karwoche in allen Pfarrkirchen gesegnete Palmsträuße und Osterkerzen zum Abholen bereit.

Pfarreiengemeinschaft Bostalsee: Das Osterlicht kann am Ostersonntag zwischen 14 und 16 Uhr in der Pfarrkirche in Neunkirchen/Nahe abgeholt werden. Die Tradition des Klepperns kann an den Kartagen in diesem Jahr nicht wie üblich ausgeübt werden. Es sind alle Kinder und Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft, in denen bisher gekleppert wurde, eingeladen, dies zu den üblichen Zeiten von ihrer Haustüre oder vom Balkon aus zu tun. Bei Bedarf können auch Kochtöpfe oder Trommeln genommen werden. Des Weiteren feiern die Seelsorger (alleine und leider ohne Beteiligung der Gemeinde) die Gottesdienste in den Anliegen der Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft.

Pfarreiengemeinschaft Marpingen: Seit Beginn der Corona-Krise halten die beiden Priester der Pfarreiengemeinschaft jeden Morgen stellvertretend für die ganze Pfarreiengemeinschaft und in ihren Anliegen die heilige Messe. In allen drei Pfarrkirchen gibt es so genannte Ankerplätze mit einem Impuls und der Möglichkeit, selbstformulierte Anliegen und Fürbitten abzulegen. Jede Woche wird in einer der Kirchen ein geistlicher oder musikalischer Impuls oder eine Andacht aufgezeichnet und auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft und der Facebook-Seite der Gemeinde Marpingen eingestellt. Als Zeichen der Verbundenheit liegen seit Beginn der Karwoche in allen drei Pfarrkirchen gesegnete Palmsträuße zum Abholen bereit. Von zu Hause aus, am Fenster, auf dem Balkon oder im Garten soll am Karfreitag und Karsamstag gekleppert werden. Die Uhrzeiten: Karfreitag: 7 Uhr Betglocke, 11.30 Uhr Mittagläuten, 15 Uhr Sterbestunde, 18.30 Uhr Betglocke. Karsamstag: 7 Uhr Betglocke, 11.30 Uhr Mittagläuten, 18.30 Uhr Betglocke. Ab Ostersonntag können die Gläubigen gesegnete Osterkerzen als Zeichen der Auferstehung und der österlichen Hoffnung mit nach Hause nehmen.

Pfarreiengemeinschaft St. Wendel: Seit 23. März stimmt die Pfarreiengemeinschaft St. Wendel auf ihrer Internetseite die Gläubigen mit dem Video „Wort zum Tag“ (www.pg-wnd.de) ein. Jeden Abend um 19.30 Uhr läuten die Glocken. Am Ostersonntag ab 12 Uhr werden die Glocken der Wendelinus-Basilika und die der evangelischen Stadtkirche im ökumenischen Duett läuten. Gesegnete Osterkerzen liegen in den Kirchen bereit. Zudem beteiligen sich die Messdiener und Kommunionkinder an der Klepper-Aktion.

 Video-Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in St.Wendel: Pfarrerin Christine Unrath (links) hält die Andacht, die Mezzosopranistin Angela Lösch begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Video-Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in St.Wendel: Pfarrerin Christine Unrath (links) hält die Andacht, die Mezzosopranistin Angela Lösch begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Foto: B&K/Bonenberger/

Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler: Die Pfarrgemeinde Primstal hat neue Angebote für Kinder und Erwachsene kreiert. Kinder: Gestaltung eines Weges mit Naturmaterialien im Orgelbereich, der den Weg Jesu durch die Karwoche bis Ostern zeigt. Erwachsene: Der bestehende Kreuzweg wird mit modernen Texten aktualisiert. Errichtung eines „Mutmach-Altars“: Dazu liegen Texte auf einem besonders gestalteten Tisch zur Ermutigung aus. Alle Angebote in Primstal sind ab Mittwoch verfügbar. Die Pfarrkirche ist von 9 bis 19.30 Uhr geöffnet. Gekleppert wird in Sitzerath, Primstal und Bierfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort