Kindertagespfleger in St. Wendel machten ihren Abschluss

St. Wendel. Die Ausbildung zur Tagespflegeperson haben 13 Tagesmütter und ein "Tagespapa" abgeschlossen. Petra Krämer vom Jugendamt und Marion Schwenk von der Lebenshilfe konnten ihnen nun die Abschluss-Zertifikate überreichen

St. Wendel. Die Ausbildung zur Tagespflegeperson haben 13 Tagesmütter und ein "Tagespapa" abgeschlossen. Petra Krämer vom Jugendamt und Marion Schwenk von der Lebenshilfe konnten ihnen nun die Abschluss-Zertifikate überreichen. Das vom Deutschen Jugendinstitut München entwickelte Fortbildungsprogramm "Qualifizierung in der Kindertagespflege" stellt einen großen Schritt hin zu einem einheitlichen Ausbildungsstandard dar. Dieses Programm wird im Landkreis St. Wendel in einer Kooperation des Kreisjugendamtes mit dem Familienzentrum der Lebenshilfe durchgeführt.Das Angebot richtet sich an bereits tätige Tagesmütter und solche, die es noch werden wollen.In fünf verschiedenen Modulen werden Themen behandelt wie Entwicklung und Förderung von Kindern, Zusammenarbeit mit Eltern oder Arbeitsbedingungen einer Tagesmutter.Zusätzlich müssen die Teilnehmer außerdem auch einen DRK-Kurs "Erste Hilfe am Kind" absolvieren. redInformationen: erhältlich beim Kreisjugendamt, Monika Sartorius, Telefon (06851) 801228, Petra Krämer Telefon (06851) 801214, oder bei der Lebenshilfe, Marion Schwenk, Telefon (06851) 9301339.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort