Kreisstadt St. Wendel informiert Hinein ins Sommerferien-Vergnügen

St Wendel · Was die Kreisstadt St. Wendel für Kinder von sieben bis zwölf Jahren im Angebot hat.

 Die Kinder können sich auch beim Skaten vergnügen.

Die Kinder können sich auch beim Skaten vergnügen.

Foto: Ute Kaiser-Drogi

Die Kreisstadt St. Wendel hat für die Zeit vom 25. Juli bis 5. August wieder ein Sommerferien-Freizeitprogramm für Kinder von sieben bis zwölf Jahre zusammengestellt.

Im Freibad St. Wendel steht für Montag, 25. Juli, ein Schwimmtag mit dem SC Neda St. Wendel auf dem Programm. Neben Spiel und Spaß im Wasser lernen die Teilnehmer die Grundstile des Brust- und Kraulschwimmens mit gezielten Übungen und auch die richtigen Verhaltensweisen im Notfall näher kennen. Außerdem wird getaucht und der Startsprung geübt. Für die Teilnahme ist das Deutsche Schwimmabzeichen „Bronze“ (Freischwimmer) Voraussetzung. Bei schlechtem Wetter mit Dauerregen fällt die Veranstaltung aus. Beginn/Ende: 10 bis 15 Uhr. Zugelassene Teilnehmerzahl: 20 Kinder. Teilnahmegebühr: acht Euro.

Am Dienstag, 26. Juli, und Mittwoch, 27. Juli, sammeln die Teilnehmer beim Kunstworkshop „Phantastische Kunstwelt – Malen, Drucken, Experimentieren“ auf dem Hütherhof Erfahrungen mit verschiedenen künstlerischen Techniken. Neben Kunstdrucken mit Styroporplatten, Eierkartons und Schwämmen, gestalten die Kinder mit Kursleiterin Isabelle Federkeil auch Rubbel-, Frottage-, Ganzkörper-, Zuckerwürfel- und Filtertütenbilder, Skulpturen aus Materialresten und widmen sich Experimenten mit verschiedensten Materialien. Beginn/Ende: 10 bis 17 Uhr. Zugelassene Teilnehmerzahl: 18 Kinder. Da das Material zur Verfügung gestellt wird, beträgt die Teilnahmegebühr: 15 Euro.

Kreativ weiter geht´s am Donnerstag, 28. Juli, mit dem Kunstworkshop „Astwerk – Kreative Kunst mit Ästen“ unter Federführung von Karin Mansmann. Auf dem Hütherhof gestalten die Teilnehmer Verschiedenstes, was sich aus Ästen und Naturmaterialien fantasievoll kreieren lässt: Wandobjekte, Gartenstecker, Waldgeister, Mobiles, und vieles mehr – bitte mitbringen: Pinsel, Klebstoff, Blumendraht, Schere, Filzstifte, Wolle oder Seil, verzweigte, dicke oder interessant geformte Äste und Holzreste (keine morschen Äste und nicht größer als 60 Zentimeter). Beginn/Ende: 10 bis 17 Uhr. Zugelassene Teilnehmerzahl: 30 Kinder. Teilnahmegebühr: zehn Euro.

Am Freitag, 29. Juli, wird es bei der St. Wendeler Ferienfreizeit am Golftag nochmal sportlich. Im Wendelinus Golfpark St. Wendel lernen die Kinder bei einem Schnuppertraining die Welt des Golfsports kennen. Spaß an Sport, Natur und Bewegung stehen an erster Stelle. Es wird gechippt, geputtet und gelacht, geübt, probiert und gespielt bis es ins Restaurant vom Golfhotel geht, in dem die Kinder ein Mittagessen erhalten. Im Anschluss gibt es ein Quiz, gefolgt von einem kleinen Putt-Turnier, bei dem die Teilnehmer etwas gewinnen können. Bequeme Kleidung und Sportschuhe sind empfehlenswert. Beginn/Ende: 9.30 bis 16.30 Uhr. Zugelassene Teilnehmerzahl: zehn Kinder. Die Teilnahme ist frei.

Die zweite Woche der St. Wendeler Kinderferienfreizeit startet am Montag, 1. August, und Dienstag, 2. August, mit dem „Abenteuer Wildnis“, zwei Survivaltrainings im Winterbacher Wald, unter der Leitung von Nele Scherer. Beim Zurechtfinden und Überleben in der freien Natur eröffnen sich viele Eindrücke und Wissenswertes. Die Kinder erlernen die Orientierung mit und ohne Kompass, den Biwakbau, das Entfachen eines Feuers und viele weitere lehrreiche Dinge. Outdoortaugliche Kleidung und Schuhwerk sind empfehlenswert. Beginn/Ende: 10 bis bis 16 Uhr. Zugelassene Teilnehmerzahl: 30 Kinder. Teilnahmegebühr: 15 Euro.

Am Mittwoch, 3. August, dreht sich im „EinzigARTig“-Workshop mit Kursleiterin Karin Mansmann alles um das Thema Upcycling. Aus einfachsten Alltagsgegenständen, die wir normalerweise wegwerfen, können richtig kreative Sachen zusammengestellt werden. Aus einer alten Glasflasche entsteht eine lustige Figur, aus einem Schuhkarton wird eine Schatzkiste gebastelt und aus einem alten Bilderrahmen wird ein originelles Kunstobjekt und vieles mehr. Bitte mitbringen: Pinsel, Klebstoff, Schere, Schuhkarton, Glasflasche, Waschmittelflasche, Seifenspender, alte Gegenstände/Kleidung: Jeans, Gürtel oder T-Shirt, Kleiderbügel, Wolle, Bilderrahmen, Geschirr zum Bemalen oder Bekleben. Wenn vorhanden: ein Seil, ein paar Wäscheklammern, Perlen und Korken. Beginn/Ende: 10 bis 17 Uhr. Zugelassene Teilnehmerzahl: 30 Kinder. Teilnahmegebühr: zehn Euro.

Am „Skateday“ erwartet Caro´s Inline Academy die Kinder am Donnerstag, 4. August, im Skatepark des Wendelinuspark. Die Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Skatekurse bieten den jungen Teilnehmer die Möglichkeit, in die Sportarten des Inlineskaten und Skateboarden hinein zu schnuppern und ihre Kenntnisse zu erweitern. Im Fokus des Inlineskate-Einsteigerkurses stehen die Grundtechniken Fahren, Fallen und Bremsen. Die Hauptlerninhalte des Fortgeschrittenenkurses variieren je nach Gruppe: kurze Wiederholung, Bremsen vor Hindernissen und innerhalb eines vorgeschriebenen Bereiches, Kurven und Ausweichen, Übersetzen vorwärts. Beim parallel ablaufenden Grundkurs des Skateboardens lernen die Kinder das Skateboarden spielerisch kennen und erhalten durch verschiedene Übungen Sicherheit auf den vier Rollen. Der Fokus des Fortgeschrittenenkurses Skateboarden ist ebenfalls gruppenabhängig und beinhaltet verschiedenste Übungen, wie etwa: Bremsen am Hang, Slalom in verfeinerter Form, Rückwärtsfahren, Drehen und das Überfahren erster Hindernisse. Das Tragen von festem, geschlossenem Schuhwerk ist Teilnahmevoraussetzung. Bei Anmeldung für einen Inlineskatekurs bitte die Schuhgröße des Kindes angeben, wenn Skates ausgeliehen werden sollen und ebenso bitte mitteilen, ob Schutzausrüstung zum Ausleihen (im Preis inbegriffen) benötigt wird. Bei Anmeldung für einen Skateboardkurs bitte mitteilen, ob ein Skateboard und ebenso ob Schutzausrüstung benötigt wird. Schutzausrüstung und Helm sind bei beiden Kursen verpflichtend zu tragen. Beginn/Ende: jeweils zwei parallel laufende Kurse (Skateboard und Inlineskate) von 10 bis 12 Uhr (Einsteigerkurse) und 12 bis 14 Uhr (Fortgeschrittenenkurse). Zugelassene Teilnehmeranzahl pro Kurs: zwölf Kinder. Teilnahmegebühr: acht Euro.

Zum Abschluss der St. Wendeler Ferienfreizeit können die Teilnehmer am Freitag, 5. August, im Kreativ-Workshop „Pappenstil - Kunst mit Pappe“ ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen. An diesem Tag zeigt Kursleiterin Karin Mansmann den Kindern auf dem Hütherhof, welche kunstvollen Dinge man aus Pappe so zaubern kann.Es wird geschnippelt, gemalt, geklebt. Bitte mitbringen: Pappe, die sich gut schneiden lässt, Wellpappe, Karton, Schuhkartondeckel, Pinsel, Klebstoff, Schere. Wenn vorhanden: Wolle, Seil. Beginn/Ende: 10 bis bis 17 Uhr. Zugelassene Teilnehmerzahl: 30 Kinder. Teilnahmegebühr: zehn Euro.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen sind erforderlich und werden ab Montag, 11. Juli, von der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel, ausschließlich telefonisch entgegengenommen: Telefon (0 68 51) 809-1930.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort