Neues Kinderbuch So sind Bürgermeister im wahren Leben

Marpingen/Tholey · Volker Weber und Andreas Maldener haben sie bereits – die auf ihre Gemeinden angepasste Spielplatz-Geschichte. Im SZ-Gespräch verraten sie, was sie an dem Buch besonders schätzen.

Die erste Variante der „Spielplatz-Alarm“-Geschichte im Kreis hat Marpingens Bürgermeister Volker Weber konfiguriert.

Die erste Variante der „Spielplatz-Alarm“-Geschichte im Kreis hat Marpingens Bürgermeister Volker Weber konfiguriert.

Foto: Dâna Hart / Gemeinde Marpingen

Selbstverliebt, bequem, auf den eigenen Vorteil aus und barsch den treuen Sekretär Pischler herumkommandierend – so wird der Bürgermeister in der Hörspiel-Reihe „Bibi Blocksberg“ dargestellt. Damit befindet er sich in guter Gesellschaft, denn so manches Mal erwecken Verwaltungschefs in Geschichten für Kinder weder einen sympathischen, noch einen kompetenten Eindruck. Das ist auch den Mitgliedern des Netzwerkes Junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aufgefallen. Volker Weber (SPD), Verwaltungschef in Marpingen, zählt zu den Gründungsmitgliedern des parteiübergreifenden Netzwerks. Wie der Sozialdemokrat berichtet, wollen er und seine Kollegen Vorbilder sein, neue Wege gehen und Mut machen – damit sich auch die  nächsten Generationen politisch engagieren. Daher musste dringend ein Gegenentwurf zu diesen Bürgermeister-Figuren her. Und das hat das Netzwerk dann einfach selbst in die Hand genommen. „Vor einem Jahr haben wir Ideen für Geschichten zusammengetragen“, blickt Weber zurück. Eine Arbeitsgemeinschaft erarbeitete dann den ersten Handlungsstrang für ein Buch. „Weil Bürgermeister weder Verleger noch Kinderbuchautoren sind, haben wir uns einen Partnerverlag gesucht und das Buch gemeinsam erarbeitet. Herausgekommen ist schließlich das Kinderbuch ,Spielplatz-Alarm’“.