Oberärztin für Kinder- und Jugendmedizin „Eltern sollten nicht überängstlich sein“

Interview | St Wendel/Neunkirchen · Dr. Christa Bergheim von der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof spricht im SZ-Interview über die Atemwegserkrankungen, von denen aktuell viele Kinder betroffen sind und darüber, wie die Corona-Pandemie den Krankenhaus-Alltag verändert hat.

Schnupfen, Husten, Heiserkeit – im vergangenen Winter litten deutlich weniger Kinder an einem grippalen Infekt.

Schnupfen, Husten, Heiserkeit – im vergangenen Winter litten deutlich weniger Kinder an einem grippalen Infekt.

Foto: picture alliance / dpa/Nicolas Armer

Wegen der gelockerten Kontaktbeschränkungen leiden gerade ungewöhnlich viele Kinder an Erkrankungen der Atemwege. Einige von ihnen hat es so schwer getroffen, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Dr. Christa Bergheim ist Oberärztin für Kinder- und Jugendmedizin in der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof. Im SZ-Interview spricht sie über für diese Jahreszeit untypische Viren und den Arbeitsalltag in Zeiten der Pandemie. Außerdem erzählt sie, was sie sich in Bezug auf Impfungen erhofft.