Kinder werden in Bliesen spielerisch an Musik herangeführt

Bliesen. Nachdem die ein- bis dreijährigen Kinder in der musikalischen Frühstförderung behutsam an die Musik herangeführt worden sind, erleben sie nun im Musikgarten der VielHarmonie in der Gruppe der Drei- bis Fünfjährigen den bunten Jahreskreis ganz musikalisch

Bliesen. Nachdem die ein- bis dreijährigen Kinder in der musikalischen Frühstförderung behutsam an die Musik herangeführt worden sind, erleben sie nun im Musikgarten der VielHarmonie in der Gruppe der Drei- bis Fünfjährigen den bunten Jahreskreis ganz musikalisch. Dabei nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr: den hellen Frühling, den heißen Sommer, den bunten Herbst und den klirrend kalten Winter. Indem sich die Kinder allmählich vom Schoß ihrer Eltern lösen, rückt nun das Gruppenerlebnis immer mehr in den Mittelpunkt. Der Musikgarten nimmt dieses Bestreben auf und reagiert mit rhythmischen und sprachlichen Echospielen, mit Tänzen und dem gezielten Einsatz von Instrumenten.Die Kurse dazu finden in Kleingruppen mit einem Elternteil pro Kind statt und dauern wöchentlich etwa 35 bis 45 Minuten. Um die individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt. Die Kurse beginnen am Dienstag, 23. September, wobei auch ein späterer Einstieg noch möglich ist. Treffen ist immer dienstags um 15 Uhr im Haus Gillen in Bliesen, Klosterstraße 1. Die Kosten für 16 Termine betragen 96 Euro, für Vereinsmitglieder 78 Euro. Hinzu kommen 17,95 Euro für das Kinderheft mit einer CD.Ohne Leistungsdruck werden die Jungen und Mädchen spielerisch an die Musik herangeführt. Langzeitstudien haben gezeigt, dass Musik die ganzheitliche Entwicklung der Kinder sehr stark fördert. Sie sind sozialer, kreativer und intelligenter als ihre Altersgenossen. Alle Kinder können daran teilnehmen, auch wenn die Eltern von sich oder ihrem Kind behaupten, unmusikalisch zu sein. Jede Stunde wird im Musikgarten sorgfältig geplant und ist auf die Erfahrungen der Kinder im Alltag und in der Natur konzipiert. gtr Infos und Anmeldungen: Andrea Demuth, Telefon (06854) 8237, und Sabine Grim, Telefon (06854) 8691.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort