Kinder rutschen durch Röhre auf den Spielplatz

Sotzweiler. Noch sind die Kindergartenkinder in Sotzweiler in ihrem alten Kindergarten untergebracht. Spätestens in einem Jahr werden sie aber umziehen, in die ehemalige Grundschule, die seit Anfang dieser Woche für 740 000 Euro zum Kindergarten umgebaut wird. Denn die Bausubstanz des alten Kindergartens ist schlecht. Zudem verfügt er über zu wenige Räume für die Ganztagsbetreuung

Sotzweiler. Noch sind die Kindergartenkinder in Sotzweiler in ihrem alten Kindergarten untergebracht. Spätestens in einem Jahr werden sie aber umziehen, in die ehemalige Grundschule, die seit Anfang dieser Woche für 740 000 Euro zum Kindergarten umgebaut wird. Denn die Bausubstanz des alten Kindergartens ist schlecht. Zudem verfügt er über zu wenige Räume für die Ganztagsbetreuung. Die Modernisierung des Kindergartens würde nach Angaben von Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt über eine Million Euro kosten.In der ehemaligen Schule ist hingegen genügend Platz. Neben den beiden Kindergartengruppen können hier auch zehn Krippenplätze angeboten werden. Im Erdgeschoss entstehen die beiden Gruppenräume und ein Förderraum, die Kinderkrippe mit Schlafraum und die sanitären Einrichtungen sowie das Büro der Kindergartenleitung. Im Obergeschoss sind das Kindergartenbistro mit Kochküche, Mehrzweckraum, Kuschelraum, Aufenthalsträume für die Mitarbeiter und ebenfalls eine Toilettenanlage geplant.Da die modernen Brandschutzvorschriften neben dem Treppenhaus einen weiteren Fluchtweg vorschreiben, hat sich Architekt Peter Heinz etwas Besonderes einfallen lassen. Es gibt eine Röhrenrutsche vom Obergeschoss in den Garten des Kindergartens, die sieben Meter lang wird und eine Höhe von 3,50 Metern überwindet. Über die Rutsche kommen die Kinder direkt auf den Spielplatz. Laut Schmidt bleiben im Kellergeschoss das Ortsvorsteher-Büro und die Räume des DRK erhalten. Neu gestaltet wird auch der Spielplatz am Kindergarten mit Klettergerüst, Schaukel, Kletterspinne und Kräutergarten.Das Grundschulgebäude ist laut Bürgermeister vor zehn Jahren grundlegend saniert worden. Haustechnik und Gebäudehülle seien in gutem Zustand. Einen Vorteil sieht Schmidt auch darin, dass der Kindergartenbetrieb durch Bauarbeiten nicht beeinträchtigt wird. "Mit dem Umzug in die ehemalige Schule haben wir eine ideale Lösung gefunden", ist Schmidt sicher. "Zum einen lösen wir das Platzproblem des Kindergartens, zum anderen haben wir eine neue Nutzung für das Schulgebäude gefunden." Was nach dem Umzug mit dem alten Kindergartengebäude passiert, ist noch nicht entschieden. Es fehle in Sotzweiler ein Raum für die Jugend, nennt Schmidt ein Nutzungsbeispiel: "Allerdings wird die Sanierung des Kindergartens nicht billig."Nach Sotzweiler steht der Ausbau des Kindergartens in Überroth an. Hier hat sich der Gemeinderat dafür entschieden, den Kindergarten für rund eine Million Euro an seinem bestehenden Standort zu erweitern und nicht an die ehemalige Grundschule Scheuern zu verlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort