47-Jährige aus Oberthal-Namborn Kerstin Leonhard wird neue Gemeindereferentin im Bistum Trier

St. Wendel/Trier · Sie studierte Theologie per Fernkurs.

 Kerstin Leonhard aus Namborn-Oberthal studierte Theleogie per Fernkurs.

Kerstin Leonhard aus Namborn-Oberthal studierte Theleogie per Fernkurs.

Foto: Bistum Trier/Christine Cüppers

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann wird am 29. August Kerstin Leonhard zur neuen Gemeindereferentin ernennen. Eine dreijährige Ausbildung liegt hinter der 47-Jährigen Erzieherin, die sich seit 2010 in ihrer Heimat, der Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn, ehrenamtlich engagiert hat.

Nach der Erstkommunion ihrer Tochter half sie mit im Familiengottesdienstkreis, wie das Bistum nun mitteilte. Während der Teilnahme im Vorbereitungsteam eines Glaubenskurses entschied sie sich, Theologie im Fernkurs in Würzburg zu studieren – neben ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter und ihrer Arbeit als Erzieherin: „Ich habe immer den nächsten Schritt im Blick gehabt”, sagt Leonhard. Finanzielle Unterstützung habe es vom bischöflichen Konvikt gegeben. So habe Leonhard den Stellenumfang in ihrem Hauptberuf reduzieren können. Auch wenn ihre persönliche Situation während der Ausbildung herausfordernd gewesen sei, sei sie sicher, gerade mit diesen Erfahrung das Gemeindeleben bereichern zu können: „Über die Hälfte der Familien in meiner Pfarrei St. Marien Neunkirchen sind Patchwork-Familien. Ich verstehe deren Lebenssituation besser. Menschen wie mich muss es auch unter den Hauptamtlichen geben.”

Mit der Unsicherheit, die viele auch wegen des Vetos gegen die geplanten Strukturreform-Pläne durch Rom im Bistum spüren, geht Leonhard gelassen um: „Ich war schon traurig, dass wir so ausgebremst wurden, denn die Synode hat mich total motiviert: Dass das eingefahrene Traditionelle aufgebrochen wird, dass die Perspektivwechsel kommen.” Doch sie bleibt optimistisch: „Momentan ist die Freude groß, mit 47 Jahren Berufsanfängerin zu sein, und ich packe das an, was jetzt kommt.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort