Auf dem Abstellgleis Verkehrsplaner rangieren Ostertalbahn ins Aus (mit Bildergalerie)

St Wendel · Trotz vieler Befürworter: Die Ostertalbahn wird nicht reaktiviert. Im kürzlich veröffentlichten Verkehrsentwicklungsplan wurde die Strecke als unrentabel klassifiziert und ausgesiebt.

Fotostrecke zeigt die Ostertalbahn zwischen Ottweiler und Schwarzerden
Link zur Paywall

Ostertalbahn-Ansichten

22 Bilder
Foto: Rudi Ecker

In Hoof, Niederkirchen oder Fürth einsteigen und entspannt mit dem Zug zur Schule oder Arbeit nach Ottweiler, Neunkirchen, Saarbrücken fahren. Theoretisch möglich – praktisch nicht. Und das bleibt so. Obwohl es eine betriebsbereite Eisenbahnlinie gibt. Aber die rund 21 Kilometer lange Ostertalbahn von Ottweiler bis Schwarzerden wird nicht für den Personenverkehr reaktiviert. Weil das Nutzen-Kosten-Verhältnis, an dem alle für eine Reaktivierung im Zuge des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) infrage kommenden Bahnstrecken gemessen werden, negativ ist. Deswegen bleibt sie auf dem Abstellgleis. Dementsprechend enttäuscht sind die Reaktivierungs-Befürworter.