Triathlon Keine Lust auf die Saarlandmeisterschaft?

Gonnesweiler · Auch bei der zweiten Auflage des Tri-113-Triathlons am Bostalsee bleibt die Zahl der Teilnehmer überschaubar.

  Philipp Sahm  (l.) geht als einer der Lokalmatadoren an den Star t.   FOTO: B&K

Philipp Sahm  (l.) geht als einer der Lokalmatadoren an den Star t.  FOTO: B&K

Foto: Bonenberger & Klos/B&K

() An diesem Sonntag startet die zweite Auflage des Tri-113-Triathlons am Bostalsee. Um 9 Uhr gehen die Athleten auf die Mitteldistanz-Strecke: 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Im Start/Zielbereich am Strandbad in Gonnesweiler wird voraussichtlich kein großes Gedränge herrschen — und das, obwohl der Saarlandmeister über die halbe Ironman-Distanz ermittelt wird. Doch nur 60 Sportler haben sich bislang angemeldet.

„Wir haben uns auf den Termin eingelassen, um dem einen oder anderen entgegenzukommen, die Saarlandmeisterschaft ist ein Gewinn für die Veranstaltung“, meint Konrad Dörner, der Leiter Kommunikation bei Tri-113-Veranstalter WEC. Im vorigen September hatte er angekündigt, den damaligen Termin — nur eine Woche nach dem Top-Race-Germany — zu überdenken. Zur Premiere waren nur 68 Sportler an den Start gegangen. Und dabei war der in Szene bekannte Veranstalter WEC aus dem hessischen Ortenberg mit großen Erwartungen an den Bostalsee gekommen. Sogar Ironman-Legende Lothar Leder rührte die Werbetrommel. WEC hatte zur Erstaufführung ein Feld zwischen 600 und 800 Teilnehmern angepeilt — und wegen der geografischen Lage mit Triathleten aus Frankreich und den Benelux-Staaten gerechnet. Doch auch die blieben außen vor. Dieses Jahr scheint es nicht anders zu werden.

Im vergangenen Jahr gewann der Darmstädter Kai Müller (4:33:13 Stunden) vor dem Eppelborner Daniel Weber (4:34:31 Stunden), der am Sonntag im Kampf um den Landestitel erneut vorne mitmischen will. Startberechtigt zur Meisterschaft sind alle Inhaber einer Lizenz des saarländischen Triathlonverbandes. Der für die LTF Marpingen startende Matthias Ziegler nutzt das Rennen als Vorbereitungswettkampf für den Hamburg-Triathlon in zwei Wochen, wo er sich für den Kult-Ironman in Hawaii qualifizieren will. Im überschaubaren Teilnehmerfeld sind zudem sein Marpinger Vereinskamerad Michael Rothfuchs, der Freisener Marco Forster (Tritronic-Team St. Wendel) und Philipp Sahm aus Hofeld mit dabei.

Anmeldungen zum Tri 113 sind an diesem Samstag und Sonntag vor Ort noch möglich. Die Wettkampfbesprechung ist am Sonntag um 8 Uhr in der Wechselzone am Strandbad Gonnesweiler, der Startschuss fällt um 9 Uhr. Mit dem Siegereinlauf wird gegen 12.50 Uhr gerechnet, die Siegerehrung steigt gegen 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort