St. Wendeler ziehen durch Fußballer ziehen wegen Corona nicht zurück

Kreis St Wendel · Kein Fßball-Team hat sich nach der langen Corona-Zwangspause vom Spielbetrieb zurückgezogen. Aber es gibt Umstrukturierungen. Diese Vereine sind betroffen.

 Wegen Corona hat kein Verein im Landkreis seine Mannschaft abgemeldet.

Wegen Corona hat kein Verein im Landkreis seine Mannschaft abgemeldet.

Foto: dpa/Jan Woitas

Die befürchteten Abmeldungen sind ausgeblieben. Nach Ablauf der Meldefrist für aufstiegsberechtigte Fußball-Mannschaften im Herrenbereich konnte der Kreisvorsitzende Nordsaar, Stephan Alt, ein erfreuliches Ergebnis vermelden: Kein einziges Team hat sich nach der langen Corona-Zwangspause vom Spielbetrieb zurückgezogen. Neu im Nordsaar-Kreis ist indes eine Spielgemeinschaft: die SG Nohfelden-Wolfersweiler.

In den drei Kreisligen im Nordsaarland werden kommende Runde jeweils 15 Teams vertreten sein. Aus der Kreisliga A Nahe scheiden die zweiten Mannschaften des SV Überroth und des TuS Nohfelden aus. Sie spielen künftig nicht aufstiegsberechtigt in der Kreisliga B. Die zweite Mannschaft der SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf hat bereits in der annullierten Saison 20/21 die Kreisliga A Nahe verlassen und war in die Kreisliga B gewechselt.

Neu in die drei Kreisligen eingruppiert werden die SG Dirmingen-Berschweiler II und der FSG Schiffweiler-Landsweiler-Reden III. Die genaue Zusammensetzung der drei Spielklassen wird der Verbandsspielausschuss erst noch festlegen.

In den nicht aufstiegsberechtigten Kreisligen B wird kommende Saison – auf Wunsch eines Vereins – nach dem sogenannten „Norweger Modell“ gespielt. Wettbewerbe nach dem Norweger Modell bieten den Teilnehmern die Auswahl, mit welcher Zahl von Spielern sie antreten. Bei dem Spiel entscheidet die kleinere der beiden Mannschaften, mit welcher Zahl von Spielern beide Mannschaften auf dem Feld vertreten sind. In einer Liga könnten zum Beispiel 11er-, 9er- und 7er-Mannschaften gemeldet sein.

In allen saarländischen Klassen werden in der Saison 2021/22 fünf Auswechslungen in drei Wechselfenstern erlaubt sein – das erfolgt analog zu der Regelung, wie sie im Profibereich bereits in der vergangenen Spielzeit angewendet wurde. Dabei dürfen ausgewechselte Spieler auch wieder eingewechselt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort