Fetter Donnerstag im Landkreis St. Wendel Hier werden die Rathäuser gestürmt

St. Wendel · Am heutigen Fetten Donnerstag übernehmen die Narren wieder die Macht: An sieben Orten im Landkreis St. Wendel werden die Rathäuser gestürmt.

Los geht es am Donnerstag, 28. Februar, um 10.30 Uhr auf dem St. Wendeler Schlossplatz. Dort versammeln sich das Ochsitorium der Oberstadt St. Wendel, der Karnevalsverein Die Coburger und alle feierfreudigen Narren, um gemeinsam zum Landratsamt zu ziehen und um 11.11 Uhr Landrat Udo Recktenwald zu verhaften. Nachdem ihm der Prozess gemacht wurde, folgt ein närrisches Fastnachtsprogramm.

In Freisen beginnt das bunte Treiben am Fetten Donnerstag um 13.11 Uhr mit der Rathausstürmung durch die Hexen. Im Anschluss erwartet die Gäste die Weiberfasend im Spiegelsaal, musikalisch umrahmt von Lions Entertainment und der Partyband SaXXes.

Bürgermeister Volker Weber wird um 14.11 Uhr in Marpingen entmachtet. Danach ziehen die Feierwütigen weiter ins Pfarrheim.

Nach einer längeren Auszeit bleibt auch das Namborner Rathaus in Hofeld-Mauschbach dieses Jahr nicht mehr verschont. Um 15.11 Uhr machen sich der Furschweiler und Gehweiler Karnevalvereine gemeinsam mit angriffslustigen Narren bereit, um Bürgermeister Sascha Hilpüsch den Prozess zu machen und sich im Anschluss dem weiteren bunten Fasendtreiben anzuschließen.

In Tholey wird sich ab 15 Uhr auf dem Marktplatz versammelt, um sich gemeinsam einzustimmen. Um 16 Uhr ist Treffpunkt am Parkplatz in der Sporstraße, um dann um 16.11 Uhr das Rathaus zu stürmen. Im Anschluss geht es im Freizeithaus St. Mauritius Tholey fröhlich weiter.

Ebenfalls um 16.11 Uhr wird das Rathaus in Nohfelden gestürmt. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich dem närrischen Brauch anzuschließen. Mit dabei sind unter anderem der Karnevalverein KKV Eisen, der FV Blau Weiß Gonnesweiler und die Tanzgruppe „Piraten“.

Den Abschluss machen die Narren der Karnevalsgesellschaft Nonnweiler. Auch dort wird am Fetten Donnerstag das Rathaus gestürmt. Los geht’s ab 17.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort