Junge wollte niemanden verletzen

Theley. Einen Verwandten aus St. Wendel hatte der 13-jährige Realschüler die Druckluftpistole und die dazugehörige Munition entwendet, die die Polizei am vergangenen Mittwoch in der Erweiterten Realschule in Theley sichergestellt hat (wie berichtet). Das haben die weiteren Untersuchungen der Polizei ergeben

Theley. Einen Verwandten aus St. Wendel hatte der 13-jährige Realschüler die Druckluftpistole und die dazugehörige Munition entwendet, die die Polizei am vergangenen Mittwoch in der Erweiterten Realschule in Theley sichergestellt hat (wie berichtet). Das haben die weiteren Untersuchungen der Polizei ergeben. Da er die Waffe, für die kein Waffenschein erforderlich ist, nicht mit nach Hause habe nehmen können, habe er sie in der Schule versteckt, erklärte der Junge bei der Befragung durch die Polizei. Am Mittwochmorgen hatten zwei Theleyer Grundschüler einen Lehrer berichtet, dass am Nachmittag des Vortages ein Realschüler, den sie kannten, im Brühlpark mit einer Pistole herumgefuchtelt, auf sie gezielt und dann in die Luft geschossen habe. Die vom Lehrer sofort unterrichtete Polizei suchte sofort die Realschule auf und fand im Schließfach des 13-Jährigen die Luftpistole und stellte sie sicher. In der ersten Befragung im Beisein des Erziehungsberechtigten sagte der Realschüler, er habe zwar im Brühlpark mit der Luftpistole auf Bäume und in die Luft geschossen, aber die beiden Grundschüler habe er damit nicht bedroht.Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Realschüler bereits am Dienstag, 16. Juni, morgens im Klassensaal einen Schuss abgegeben hat. Entsprechende Spuren konnte die Polizei an einem Sicherungskasten im Klassensaal feststellen. Bei dieser Aktion sei nur ein Mitschüler dabei gewesen, dem der Junge die Echtheit der Waffe demonstrieren wollte. Weder Lehrer noch andere Schüler hätten, wie der zweite Junge bestätigte, von dem Schuss etwas mitbekommen. Der 13-Jährige beteuerte erneut, wie die Polizei mitteilt, dass er nie mit der Waffe irgendwen bedrohen und schon gar nicht verletzen wollte. Auch als er im Brühlpark geschossen habe, seinen die beiden Kinder etwa 30 Meter weit weg gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort