Jubiläumsjahr ist zu Ende

St. Wendel. Seit gestern ist das Wendelinusjahr, in dem das 650-jährige Bestehen der Basilika und das Jubiläum "50 Jahre Erhebung zur Basilika" gefeiert wurde, beendet. In der abendlichen Vesper schloss Pastor Anton Franziskus gleichzeitig die Wallfahrtswoche ab

St. Wendel. Seit gestern ist das Wendelinusjahr, in dem das 650-jährige Bestehen der Basilika und das Jubiläum "50 Jahre Erhebung zur Basilika" gefeiert wurde, beendet. In der abendlichen Vesper schloss Pastor Anton Franziskus gleichzeitig die Wallfahrtswoche ab. Das Jubiläumsjahr war ab Mai mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert worden, unter anderem mit Glockengießen und mit einem mittelalterlichen Markt. Auch Vorträge sowie Chor- und Orgelmusik standen auf dem Festprogramm. "Seit 650 Jahren wird in dieser Kirche das Wort Gottes verkündet, wird Eucharistie gefeiert und werden die Sakramente gespendet", sagte Pastor Anton Franziskus in seiner Predigt. "Bitte, Dank, Klage und Jubel hat sie gehört. Und sie hat dem Sonntag ein Gesicht gegeben." Das Gotteshaus sei ein lebendiger Bau und die Menschen ihre lebendigen Steine. Der Glaube sei in der heutigen Zeit allerdings nicht mehr selbstverständlich. Immer wieder wendeten sich Menschen vom Glauben und von ihrer Kirche ab. "Viele aber lassen sich von Gott wieder ganz neu ansprechen und kehren zurück."Noch einmal sangen die Gläubigen in der Vesper die Wendelinuslieder. Dann wurde der Schrein mit den Reliquien des Heiligen verhüllt. Der Kirchenchor St. Hildegard aus Neuweiler begleitete den Gottesdienst mit seinen Gesängen. Die beiden Pilgerämter am Tag des Wendelsmarktes waren gut besucht. Vor allem Wallfahrer aus dem Saarlouiser Raum waren in die Stadt gekommen. Viele ließen sich am Nachmittag durch die Kirche führen. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort