Jahresstatistik liegt vor Die Feuerwehr in Zahlen

St. Wendel · 45 Seiten umfasst die Jahresstatistik der Feuerwehren im Saarland. Der St. Wendeler Kreisbrandinspekteur hat das Zahlenwerk unter die Lupe genommen.

Foto: dpa/A3462 Marcus F¸hrer

Brände, Unfälle, Hochwasser – für die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel gibt es ganz schön viel zu tun. 844 Mal mussten sie im vergangenen Jahr ausrücken. „Dabei ist ein ganz klarer Trend hin zur Technischen Hilfeleistung erkennbar“, sagt Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer beim Blick in die Feuerwehr-Statistik für 2019. Das Zahlenwerk offenbart: Von den 844 Einsätzen fallen 278 in die Kategorie Brände und 566 in die der Hilfeleistungen. „Das hängt mit den Unwetterlagen zusammen“, weiß Schäfer. Immer öfter würden Starkregen und Stürme über die Region hinweg ziehen. Aber es sei auch auffällig, dass die Menschen schneller den Notruf wählen. „Wenn früher ein Zentimeter Wasser im Keller gestanden hat, hat man selbst zum Eimer gegriffen. Heute wird gleich die Feuerwehr alarmiert“, sagt Schäfer.