Neuer Termin für Weltraum-Mission Saar-Astronaut Matthias Maurer hat seinen Raumanzug anprobiert – und dafür wurde es auch Zeit

Los Angeles · Jetzt wird es ernst. Der Start ins Weltall rückt näher als geplant. In Los Angeles (Kalifornien, USA) hat Esa-Astronaut Matthias Maurer aus dem Saarland erstmals seinen maßgefertigten SpaceX-Anzug anprobiert.

Der saarländische Astronaut Matthias Maurer trägt seinen maßgefertigten SpaceX-Anzug.

Der saarländische Astronaut Matthias Maurer trägt seinen maßgefertigten SpaceX-Anzug.

Foto: SpaceX/ESA/NASA

Diese feuerfeste Montur wird er während allen kritischen Flugphasen mit dem Crew-Dragon-Raumschiff tragen – also während des Starts, des Andockens, das Abflugs und der Landung. Der Anzug schützt die Astronauten auch vor einem möglichen Druckabfall. Er lässt sich mit dem Lebenserhaltungssystem der Kapsel verbinden. „Mit einem 3D-gedruckten Helm und Handschuhen, die für die Touchscreens der Crew Dragon entwickelt wurden, ist es ein bisschen so, als würde man die Zukunft tragen“, beschreibt der Saarländer sein neues Outfit im sozialen Netzwerk Twitter.