Stabwechsel auf der Raumstation Astronaut Matthias Maurer und seine Crew übergeben an ihre Nachfolger

Voraussichtlich am frühen Donnerstagmorgen, 5. Mai, sollen der Saarländer und drei seiner Kollegen die Internationale Raumstation verlassen. Wenige Stunden bevor sie die Heimreise zur Erde antreten werden, verabschiedeten sich die Astronauten offiziell von der restlichen Besatzung.

 Die Crew-3 verabschiedete sich offiziell von ihren Mitbewohnern. Esa-Astronaut Matthias Maurer (links mit Mikro) bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen Monaten unterstützt haben.

Die Crew-3 verabschiedete sich offiziell von ihren Mitbewohnern. Esa-Astronaut Matthias Maurer (links mit Mikro) bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen Monaten unterstützt haben.

Foto: Nasa TV

Die Bewohner der Internationalen Raumstation (ISS) lassen sich von dem aktuellen Konflikt zwischen Russland und dem Westen nicht auseinander bringen. Zur Abschiedszeremonie der Crew-3 versammelten sich alle elf Besatzungsmitglieder. Sie tauschten Umarmungen und Freundschaftsbekundungen aus, wie im Live-Stream der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war. Die ISS sei „ein Ort des Friedens“ und der „Kooperation“ betonte der bisherige Kommandant und Nasa-Astronaut Thomas Marshburn, ehe er das Amt an den russischen Kosmonauten Oleg Artemjew übergab. Dieser bedankte sich und bezeichnete seine Kollegen als „Brüder und Schwestern“.

Während des Events blickte die Crew-3, bestehend aus Matthias Maurer (Esa) sowie Thomas Marshburn, Kayla Barron und Raja Chari (alle Nasa), auch noch einmal kurz auf ihre Zeit im All zurück. „Es waren sechs fantastische Monate hier oben in der Raumstation. Danke an meine Crew. Es war wundervoll. Danke an alle Menschen auf der Erde, die uns unterstützt haben. Es ist das Ende der Mission. Aber der Traum geht weiter“, betonte der saarländische Astronaut.

Voraussichtlich am Donnerstag, 5. Mai, um 5.20 Uhr deutscher Zeit wird die Luke der Dragon-Kapsel geschlossen. Das Abdocken von der ISS ist um 7.07 Uhr geplant. Nach fast einem halben Jahr im Weltraum geht es für Maurer und seine drei Crewmitglieder dann wieder zurück zur Erde. Die Reise wird etwa 24 Stunden dauern. Wie ein Sprecher der Europäischen Raumfahrtbehörde (Esa) mitteilt, ist die Landung für Freitag, 6. Mai, gegen 6.43 Uhr vor der Küste von Florida (USA) vorgesehen. Maurer fliege nach einem kurzen Gesundheitscheck gleich weiter zum Europäischen Astronautenzentrum der Esa in Köln, wo er am Freitag gegen 22.30 Uhr ankommen soll. Die Heimreise - vom Abdocken bis zur Landung - wird live auf Esa-Web-TV übertragen.

Bleibt es bei diesem Plan, hätte Maurer insgesamt 177 Tage im All verbracht. Er startete am 11. November vergangenen Jahres vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral (Florida, USA) mit einem Dragon-Raumschiff der Firma SpaceX. Für den 52-Jährigen, der seine Mission „Cosmic Kiss“ taufte, war es die erste Weltraummission. Seine Nachfolgerin, die italienische Esa-Astronautin Samantha Cristoforetti, traf bereits Ende April an Bord der ISS ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort