SZ-Interview mit Volker Weber, derzeit Sprecher der Bürgermeister im Landkreis St. Wendel „Kommunen sind froh, dass es jetzt losgeht“

Die saarländische Landesregierung hat einen neuen Landesentwicklungsplan auf den Weg gebracht, den LEP 2030.

Volker Weber

Volker Weber

Foto: Florian Rech

Über viele Jahre hinweg hat die Kommunal-Politik einen neuen Landesentwicklungsplan (LEP) gefordert. Der ist nun unterwegs. Und zwar zu den kommunalen Spitzenverbänden. Diese wurden von der Landesregierung gebeten, zu dem Entwurf Stellung zu nehmen. Wir wollen ebenfalls eine Einschätzung und haben uns mit Volker Weber (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Marpingen und derzeit Sprecher der Bürgermeister im Landkreis St. Wendel, über den Landesentwicklungsplan 2030 unterhalten. Auch das Gebäudeenergiegesetz war Thema, kommt aber erst im zweiten Teil des Interviews zur Sprache.