Astronaut Matthias Maurer Neue Webseite informiert über Cosmic-Kiss-Mission

St Wendel · Der vierte Deutsche, der erste Saarländer – und damit logischerweise auch der Erste aus dem St. Wendeler Land: Im Herbst fliegt Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation (ISS).

So sieht die neue Webseite aus, die der Landkreis St. Wendel und die Gemeinde Oberthal gemeinsam auf den Weg gebracht haben.

So sieht die neue Webseite aus, die der Landkreis St. Wendel und die Gemeinde Oberthal gemeinsam auf den Weg gebracht haben.

Foto: Screenshot: SZ

Der gebürtige Groniger wurde im Dezember 2020 offiziell für seine erste Mission ausgewählt, der er den Namen „Cosmic Kiss“ verlieh – eine „Bekundung der Liebe zum All“. „Unser erster Botschafter im Weltraum“, freut sich Landrat Udo Recktenwald (CDU) und fügt hinzu: „Es ist für unseren Landkreis eine große Ehre, dass der erste Saarländer im Weltall aus unserem Kreis, aus der Gemeinde Oberthal stammt. Matthias Maurer wird seine und unsere Heimat noch bekannter machen. Ein enormer Imagegewinn. Daher haben wir gemeinsam mit der Gemeinde eine Webseite an den Start gebracht.“

Auf der Seite gibt es Infos zu Maurer und seiner Mission, aber auch zum St. Wendeler Land. Etwa zum „St. Wendeler Sternenland“, dessen Schirmherr der Esa-Astronaut ist. Hierbei geht es um die Eindämmung der Lichtverschmutzung. Schließlich hat übermäßiges künstliches Licht negative Auswirkungen auf Natur und Mensch – und verhindert in klaren Nächten den Blick zum Sternenhimmel.

„Was passiert, wenn man im Weltraum eine Flasche öffnet?“ „Wie sieht ein Tag im Weltall aus?“ Auf besonderen Wunsch des saarländischen Astronauten hin haben Grundschulkinder aus der Region Fragen an den Astronauten gestellt. Diese wurden aufgenommen und von Matthias Maurer persönlich beantwortet. „Auch diese Videos werden auf der Webseite hochgeladen“, teilt ein Sprecher aus dem Landratsamt mit.

Neuigkeiten zu Maurer, seiner Mission und dem St. Wendeler Land ergänzen die Webseite. Etwa zu ersten Angeboten der Kreisvolkshochschule St. Wendel, die gemeinsam mit dem Weltraum-Atelier Nohfelden eine „Raumfahrer Academy“ sowie einen Vortrag zur Milchstraße anbietet. Ebenso ist es möglich, eine Nachricht an den Astronauten zu schicken, die auf der Seite veröffentlicht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort