Welt-Aids-Tag Ein Teddybär als Symbol der Solidarität

St. Wendel ·  Der Welt-Aids-Tag wird am Sonntag, 1. Dezember, begangen. Weltweit leben etwa 37,9 Millionen Menschen mit HIV. Rund 1,7 Millionen kommen pro Jahr dazu. Viele haben noch keinen Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten und noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung, teilt eine Sprecherin des St. Wendeler Landratsamtes mit.

 Dieser Teddy wird für einen guten Zweck verkauft.

Dieser Teddy wird für einen guten Zweck verkauft.

Foto: Frank Kreutzer

Ziel des Welt-Aids-Tages ist es, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist. Daher werden im Eingangsbereich des St. Wendeler Gesundheitsamtes (Werschweilerstraße 40) Informationsmaterialien ausgelegt zum Thema HIV und Aids und zu anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Hier kann auch die rote Aids-Schleife gegen eine kleine Spende mitgenommen sowie der Teddy zum Welt-Aids-Tag für sechs Euro gekauft werden. Der Teddy gilt als Symbol der Solidarität mit Menschen mit HIV. Die Einnahmen gehen an die Aids-Hilfe Saar.

Weitere Infos: Gesundheitsamt des Landkreises St. Wendel, Werschweilerstraße 40, Iris Becker, Telefon (0 68 51) 8 01 53 21, Marie-Luise Haupenthal, Telefon (0 68 51) 8 01 53 20, und Martina Scheid (0 68 51) 8 01 53 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort