Corona-Krise Sorge um Corona betrifft auch die Telefonseelsorge

St. Wendel · Die Angst vor Corona macht sich auch in steigenden Anrufen bei der Telefonseelsorge bemerkbar. „Die Gespräche zum Thema Coronavirus sind in den letzten Tagen stark angestiegen“, sagt Volker Bier, evangelischer Leiter der Evangelisch–Katholischen Telefonseelsorge Saar.

Seien es Anfang März noch ganz wenige gewesen, so sei inzwischen jedes zweite Gespräch geprägt von dem Thema. Gleichzeitig sei die Zahl der Anrufe deutlich um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Bier ermuntert die Menschen, mehrfach anzurufen, um die Telefonseelsorge zu erreichen. Die beste Zeit sei der Vormittag.

„Die Themen verändern sich mit der Krise“, führt Heidrun Mohren-Dörrenbächer, katholische Leiterin, aus. Während am Anfang eher die Themen der Einsamkeit und die Verstärkung bereits bestehender Ängste im Vordergrund gestanden hätten, seien es jetzt eher die Sorgen um die wirtschaftliche Zukunft, besonders bei den Menschen, die bereits vor der Krise arbeitsuchend waren. Auch online können sich Menschen an die Telefonseelsorge wenden und per Mail und Chat Kontakt aufnehmen. Besonders Mails würden derzeit zeitnah beantwortet, sagt Bier.

„Unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern ist sehr bewusst, dass sie im Moment mehr denn je gebraucht werden. Sie übernehmen auch zusätzliche Dienste mit großem Engagement“, berichtet Bier. In den letzten Tagen hätten zudem zahlreiche Menschen ihre Mitarbeit angeboten. Das sei sehr erfreulich, die technischen Kapazitäten seien aber erschöpft.

Bei der Evangelisch-Katholischen Telefonseelsorge Saar engagieren sich nach deren Angabe rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiter, die rund um die Uhr seelsorgerliche Gespräche am Telefon anbieten. Für diese Aufgabe werden sie über ein Jahr lang sorgfältig ausgebildet. Vier hauptamtliche Kräfte (zwei Diplom-Psychologinnen, ein Diplom-Psychologe und ein evangelischer Pfarrer) unterstützten die ehrenamtlich Mitarbeiter.

Die Telefonseelsorge ist in Deutschland durch über 100 Stellen, bundesweit, 24 Stunden, gebührenfrei und anonym unter der Telefonnummer (08 00) 1 11 01 11 erreichbar. An die Seelsorge können sich Hilfesuchende auch online wenden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort