Weniger Beschränkungen im St. Wendeler Land Landrat Recktenwald setzt auf Testen und Öffnen

St Wendel · Im Landkreis St. Wendel greift vermutlich ab diesem Donnerstag wieder das Saarland-Modell. Dann liegt die Inzidenz seit fünf Werktagen unter 100.

 Landrat Udo Recktenwald.

Landrat Udo Recktenwald.

Foto: B&K/Bonenberger & Klos

Im Landkreis St. Wendel tritt voraussichtlich an diesem Donnerstag, 13. Mai, die Bundesnotbremse außer Kraft. Dies, da die Inzidenz – die Anzahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner an sieben Tagen – im Kreisgebiet an fünf Werktagen hintereinander, somit bis Dienstag, 11. Mai, unter 100 lag. „Gemäß Infektionsschutzgesetz wird die Bundesnotbremse am übernächsten Tag, somit am Donnerstag, aufgehoben. Dann greift wieder das Saarland-Modell – und bleibt in Kraft, solange ein Inzidenz-Wert von 100 an drei aufeinander folgenden Tagen nicht überschritten wird“, erläutert ein Sprecher des Landratsamtes.

Das Saarland-Modell bedeutet etwa die Öffnung der Außengastronomie mit Terminvergabe, von Theatern, Kinos und Fitness-Studios. Auch Kontaktsport im Außenbereich wird wieder möglich sein. All’ dies jedoch jeweils geknüpft an ein negatives Corona-Testergebnis. Ein solches ist auch Voraussetzung für private Treffen mit bis zu zehn Personen im Freien. Die Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr entfällt.

„Nach mehr als einem Jahr Pandemie brauchen wir Perspektiven, brauchen wir durchdachte Schritte zurück in die Normalität. Das Saarland-Modell ist ein solcher Schritt. Dreh- und Angelpunkt muss, neben dem Impfen, das Testen sein. Daher haben wir im Landkreis St. Wendel frühzeitig eine flächendeckende Testinfrastruktur aufgebaut. Auch nach dem Inkrafttreten der Bundesnotbremse war nur ein leichter Rückgang Testwilliger feststellbar“, sagt der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU). Es gbe zudem keine Veranlassung mehr, vollständig Geimpften und Genesenen Grundrechte vorzuenthalten. „Sie und wir brauchen eine Perspektive“, ist Recktenwald überzeugt.

 Dieser Tage war der Biergarten der Schaumberg-Alm geschlossen. Aber voraussichtlich am Donnerstag darf die Außengastronomie öffnen.

Dieser Tage war der Biergarten der Schaumberg-Alm geschlossen. Aber voraussichtlich am Donnerstag darf die Außengastronomie öffnen.

Foto: Elke Neis

In diesem Zusammenhang lobt der Landrat auch die Arbeit seines Krisenstabs und seines Gesundheitsamtes. „Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir mit großem Engagement daran, die Pandemie zu bewältigen. Auch für die Arbeit der Gesundheitsämter ist die Ausweitung der freiwilligen Testungen eine Erleichterung. Wichtig wird es jetzt sein, das Infektionsgeschehen sorgsam im Blick zu haben. Denn der Erfolg hängt auch von jedem Einzelnen ab“, so Recktenwald abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort