HSG Nordsaar will in Merchweiler für Niederlage Revanche nehmen

Merchweiler. Es ist erst der zweite Spieltag der Saarlandliga-Saison. Aber für die Handballer des TV Merchweiler und der HSG Nordsaar wird er richtungweisend sein. Um 18 Uhr treffen die beiden Mannschaften an diesem Sonntag, 14. September, aufeinander. In der Sporthalle in Merchweiler wird sich dann zeigen, wie es um die Chancen der Titelaspiranten steht

Merchweiler. Es ist erst der zweite Spieltag der Saarlandliga-Saison. Aber für die Handballer des TV Merchweiler und der HSG Nordsaar wird er richtungweisend sein. Um 18 Uhr treffen die beiden Mannschaften an diesem Sonntag, 14. September, aufeinander. In der Sporthalle in Merchweiler wird sich dann zeigen, wie es um die Chancen der Titelaspiranten steht. Zum Auftakt konnten sowohl Merchweiler als auch Nordsaar zwei Punkte einfahren. Nordsaar gewann zu Hause 31:27 gegen den HC Dillingen/Diefflen, der TV mit 25:23 beim TV Saarbrücken-Altenkessel. Doch diese Siege täuschen nicht über die Probleme der beiden Mannschaften hinweg. Denn beiden Trainern machen ihre Verletzten einige Sorgen. Mit Dennis Beljan und Torben Helfgen fallen bei Merchweiler zwei Leistungsträger aus. Hinzu kommt der Ausfall von Tim Ackermann. Trainer Zeljko Rubil sagt: "Wir wollen immer zu Hause gewinnen. Aber an diesem Sonntag wird das sehr, sehr, sehr schwer." Und auch bei der HSG reißt das Verletzungspech nicht ab. Zwar kann Dominik Schön nach seinem Bänderriss erstmals wieder spielen, dafür fällt Holger Schneider aus. Der Spielmacher hat sich Knochen-Absplitterungen an zwei Fingern zugezogen. Nordsaar-Trainer Manfred Wegmann versucht die Situation gelassen zu sehen: "Kaum kommt der eine, geht der nächste. Das kommt während der Runde halt mal vor." Das letzte Aufeinandertreffen entschieden die Merchweiler mit 34:33 für sich. In einem dramatischen Spiel erzielte Tim Ackermann wenige Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer - und das, obwohl Nordsaar in Überzahl war. Sauer über die schwache Leistung seiner Jungs verließ Wegmann die Halle: "Wir haben erst nach 35 Minuten angefangen Handball zu spielen", sagte er damals verärgert. Soweit soll es diesmal nicht kommen, wenn es nach ihm geht. Wegmann sagt: "Wir müssen von dem Spiel gewarnt sein. Wir haben damals so viele einfache Bälle verschenkt und so viel zu viele einfache Tore zugelassen. Das darf uns nicht wieder passieren. Dann gewinnen wir. Die Jungs sind gut drauf." Wie gut die Spieler des TV drauf sind, will Rubil nicht preisgeben. Nur so viel verrät er: "Die Moral stimmt." Ansonsten stapelt Rubil tief: "Ich würde sagen unsere Siegeschancen liegen bei 40 Prozent, da wir noch nicht richtig fit sind. Ich habe Nordsaar in der Vorbereitung gesehen. Und das, was sie da geliefert haben, war gut." sih "Kaum kommt der eine, geht der nächste. Das kommt während der Runde haltmal vor."HSG-Trainer Manfred Wegmann zu Verletzungsproblemen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort