Hoofer Seniorentag stand ganz im Zeichen der Wurzeln

Hoof. Beim Frühlings-Seniorentag der protestantischen Kirchengemeinde Hoof drehte sich alles um Wurzeln. Entsprechend geschmückt war das Gemeindehaus mit Pflanzen-Wurzeln, Frühlingsblumen und österlichen Motiven. Gemeinde-Diakon Walter Lukasczyk gestaltete das Programm. Passend zum Thema hielt er eine Andacht. Dann gab es rege Unterhaltungen bei Kaffee und Kuchen

Hoof. Beim Frühlings-Seniorentag der protestantischen Kirchengemeinde Hoof drehte sich alles um Wurzeln. Entsprechend geschmückt war das Gemeindehaus mit Pflanzen-Wurzeln, Frühlingsblumen und österlichen Motiven. Gemeinde-Diakon Walter Lukasczyk gestaltete das Programm. Passend zum Thema hielt er eine Andacht. Dann gab es rege Unterhaltungen bei Kaffee und Kuchen. Zuerst informierte Lukasczyk über die Wurzeln von Pflanzen, ihr unterschiedliches Aussehen und ihre Funktionen. Mit dem Sprichwort "Nicht in den Zweigen, in den Wurzeln liegt des Baumes Kraft!" stellte er die Bedeutung der Wurzeln heraus. Dann zog er Parallelen zu den Menschen. Die Seele des Menschen beginne sich zunächst in der Familie mit ihrem Weltbild, ihren Wertungen und Vorurteilen zu verwurzeln. Ein Mensch, der in Kindheit und Jugend eine gleich bleibende Umgebung habe, entwickelt eher "Pfahlwurzeln", die ihm im späteren Leben Halt und Stütze geben könnten, so Lukasczyk. Menschen mit häufig wechselnden Wohnorten würden eher ein seelisches "Flachwurzelsystem" entwickeln. Daneben gebe es auch einen kollektiven Wurzelgrund, Erinnerungen aus der Gemeinde, den Bräuchen, aus der Landschaft, Kultur und Religion. Aufgelockert wurde das Programm mit Frühlingsliedern und Quizfragen. Ursula Strauch hatte für die ältesten Besucherinnen ein kleines Präsent bereit. Darüber freuten sich Martha Fell (84 Jahre), Elfriede Kratz (82), Therese Müller (81), Gertrud Schneider (80) und Herta Becker (80). Für das leibliche Wohl sorgte das Frauenteam und zwei Präparandinnen. kam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort