Hoof im Wandel der Zeit zwischen zwei Buchdeckeln

Hoof. Nach den Bildbänden "Weißt du noch?" 2005 und "Das Leben ist schön" 2007 stellte er nun seinen dritten Bildband vor. Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte Anna Kirsch aus Selchenbach. Auf der Klarinette spielte sie "Humoreske" von Anton Dvorák und "Romanze" von Carl Baermann

Hoof. Nach den Bildbänden "Weißt du noch?" 2005 und "Das Leben ist schön" 2007 stellte er nun seinen dritten Bildband vor. Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte Anna Kirsch aus Selchenbach. Auf der Klarinette spielte sie "Humoreske" von Anton Dvorák und "Romanze" von Carl Baermann. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Hans Kirsch, begrüßte die zahlreichen Besucher. Der Autor wolle mit seinen Fotos hinter die Dinge sehen und besondere Eindrücke darstellen, sagte er. In diesem Buch zeige er Aufnahmen von Hoof aus der gleichen Perspektive zu verschiedenen Zeiten. Als Lehrer tätigOswald erzählte, dass er von 1958 bis 1975 als Lehrer im Ostertal tätig war.Selbst 50 Jahre nach seinem Dienstantritt in Hoof habe er noch viele Freunde im Ostertal und rege Kontakte, stellte er erfreut fest. Auch seine ehemalige Hoofer Kollegin, Ingrid Müller aus Ottweiler, und die ehemalige Schülerin Martina Dech, die heute in Pirmasens wohnt, konnte er begrüßen. Oswald sagte: "Ich habe viel vom Ostertal erhalten und möchte auf diese Weise auch wieder etwas zurückgeben." Bilder hätten etwas mit Auferstehung zu tun, meinte er. Sie machten längst vergangene Dinge wieder lebendig durch die Erinnerung. Ortsvorsteher Gernot Müller skizzierte kurz das Leben und Wirken des aus Zwalbach bei Weiskirchen stammenden Pädagogen, der sich auch als Hobby-Fotograf einen besonderen Namen gemacht habe. Weit mehr als 100 Mal sei er bei nationalen und internationalen Wettbewerbe ganz vorne dabei gewesen und habe zahlreiche Preise gewonnen, darunter zwei Traumreisen. Vom Weltverband der künstlerischen Fotografie sei ihm der Ehrentitel "Exzellenter Fotograf" verliehen worden. Müller sagte, Dorf und Landschaft hätten sich in 50 Jahren wesentlich verändert. Trotz des demografischen Wandels und der Schließung aller Geschäfte habe das Dorf noch 1040 Einwohner. Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im vergangenen Jahr sei Hoof mit "sehr gut" bewertet worden. Film von Michael JungAls Ergänzung zu dem Bildband zeigte er den von Michael Jung gedrehten Film über Hoof im Jahre 2008. Das Buch kostet 9,80 Euro und hat 60 Seiten mit fast 100 Fotos. kamBücher sind erhältlich im Dorfgemeinschaftshaus in Hoof während des Zeitungsverkaufs, täglich von acht bis zehn Uhr, und bei Karl Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort