St. Wendels Brandinspekteur über den Einsatz im Hochwassergebiet „So etwas habe ich noch nicht gesehen“

St. Wendel/Bitburg  · Dirk Schäfer, Brandinspekteur des Landkreises St. Wendel, schildert seine Eindrücke vom Einsatz im Hochwassergebiet. Neben Feuerwehrleuten aus der Region eilten auch Helfer des THW und der DLRG zu Hilfe.

 Einsatzkräfte aus dem Landkreis St. Wendel halfen in Kordel bei der Evakuierung von zirka 200 Personen.

Einsatzkräfte aus dem Landkreis St. Wendel halfen in Kordel bei der Evakuierung von zirka 200 Personen.

Foto: Dirk Schäfer

„Ich habe ja schon viel gesehen. Aber so etwas noch nicht“: Auch am Donnerstagmittag hat St. Wendels Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer die Bilder aus der zurückliegenden Nacht noch lebhaft vor Augen. Wassermassen fluteten regelrecht den Ortsteil Stahl der rheinlandpfälzischen Stadt Bitburg. „Aus dem etwa fünf Meter breiten Fluss wurden 200 Meter“, schildert Schäfer. Während der Landkreis St. Wendel komplett von dieser Unwetterfront verschont blieb, traf es Nachbarregionen in Rheinland-Pfalz hart. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Technischen Hilfswerks (THW) aus der Region eilten noch Mittwochnacht zu Hilfe.