Hirstein: "Es wäre falsch, jetzt einzelne Spieler zu bestrafen"

Hirstein. Die Klatsche ist abgehakt, beim TuS Hirstein gibt man sich kämpferisch. Und angriffslustig. "Wir werden unsere Punkte noch holen", ist sich Christian Schwan, neben Mike Eschenbrenner die zweite Hälfte im Trainerteam des Fußball-Landesligisten TuS Hirstein, sicher. Am besten schon am kommenden Sonntag

Hirstein. Die Klatsche ist abgehakt, beim TuS Hirstein gibt man sich kämpferisch. Und angriffslustig. "Wir werden unsere Punkte noch holen", ist sich Christian Schwan, neben Mike Eschenbrenner die zweite Hälfte im Trainerteam des Fußball-Landesligisten TuS Hirstein, sicher. Am besten schon am kommenden Sonntag. Da spielt der TuS im ersten Heimspiel der Saison gegen die Sportfreunde aus Winterbach. Doch es war nicht gerade eine normale Niederlage am vergangenen Wochenende beim FV Eppelborn II. Es war eine Klatsche. Der FV Eppelborn II gewann mit 7:0, führte die Mannschaft von Christian Schwan, die sich über die Relegation für die Landesliga qualifiziert hatte, bei ihrer Premiere zeitweise vor. "Vielleicht ist es gut, dass wir gleich zu Beginn der Runde eine solche Packung gekriegt haben. Jetzt weiß jeder meiner Spieler, dass er mehr bringen muss", sieht Schwan wohl das einzig Positive an diesem Spiel. Im Hinblick auf die Partie gegen Winterbach am Sonntag (Anpfiff um 15 Uhr) will der Trainer an seiner Aufstellung trotzdem nicht viel verändern. "Wir haben kollektiv schlecht gespielt. Es wäre falsch, jetzt einzelne Spieler zu bestrafen", sagt Schwan. Außerdem hat er im Moment nicht allzu viele Alternativen. Im Spiel gegen Eppelborn musste zwei Mal verletztungsbedingt gewechselt werden, und so fand sich sogar ein gelernter Stürmer am Ende auf der Position des Libero wieder. Was sich in Zukunft verbessern muss, hat Christian Schwan aber schon entdeckt: "Wir müssen unsere Punkte über den Kampf holen. Spielerisch werden wir einigen Mannschaften in dieser Liga unterlegen sein." Den kommenden Gegner aus Winterbach sieht der Trainer des TuS Hirstein auf Augenhöhe mit seinem Team. Schließlich sind die Sportfreunde Winterbach ebenfalls ein Aufsteiger aus der letztjährigen Bezirksliga. "Das Tempo der Landesliga können beide Mannschaften noch nicht richtig mitgehen, deshalb glaube ich, dass wir am Sonntag eine realistische Chance haben werden", glaubt Schwan. Eines erwartet man am Wochenende in Hirstein auf jeden Fall: viele Zuschauer. Im Anschluss an das Spiel der "Ersten" tritt nämlich die zweite Mannschaft aus Hirstein in der Kreisliga A Weiselberg gegen die SF Winterbach II an. wil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort