Herbst bei uns und Regen in der Wüste

Richtig ungemütlich war unser Wetter in den vergangenen Tagen. Sturm, Regen und kühle Temperaturen ließen uns auch ohne Blick auf den Kalender wissen, welche Jahreszeit wir gerade haben. Am Freitag und Samstag lagen die Temperaturen an vielen Orten im Saarland durchweg unter 10 Grad Celsius

Richtig ungemütlich war unser Wetter in den vergangenen Tagen. Sturm, Regen und kühle Temperaturen ließen uns auch ohne Blick auf den Kalender wissen, welche Jahreszeit wir gerade haben. Am Freitag und Samstag lagen die Temperaturen an vielen Orten im Saarland durchweg unter 10 Grad Celsius. Und im Hochschwarzwald gab es sogar den ersten Schnee der Saison: knapp 10 Zentimeter der weißen Pracht wurden am Samstagmorgen auf dem Feldberg gemessen. Das reichte zwar noch nicht ganz zum Rodeln, aber schön anzusehen war es trotzdem. In den nächsten Tagen wird es wieder etwas wärmer in Deutschland, und auch die dünne Schneedecke auf dem Feldberg wird schnell in Vergessenheit geraten. Auf dem östlichen Nordatlantik setzt sich nämlich tiefer Luftdruck bis weit nach Süden durch, so dass wir in Mitteleuropa in eine südwestliche Strömung geraten. Neben höheren Temperaturen führt diese Konstellation bei uns zu wechselhaften Wetter mit einigen Regenbändern, die uns im Laufe der Woche überqueren werden, aber auch zu zeitweiligem Sonnenschein. Milde Temperaturen und etwas Regen führen im Herbst fast schon zwangsläufig zu vielen Pilzen im Wald. Ein Waldspaziergang kann sich also auch kulinarisch für Sie lohnen. Ein besonderes Wetterschauspiel hat sich in der vergangenen Woche in der Sahara-Wüste in Nordafrika ereignet. Mehrere Gewitterstürme führten dort an drei Tagen zu ungewöhnlich hohen Regenmengen. So wurden in der algerischen Stadt Ghardaia knapp 50 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen, was zu katastrophalen Überschwemmungen und leider auch mindestens 31 Todesopfern in der Region führte. Immerhin fielen zuvor seit Jahresbeginn nur 14 Liter Niederschlag. Doch nun beruhigt sich das dortige Wettergeschehen wieder. Bei wolkenlosem Sonnenschein steigen die Temperaturen in den nächsten Tagen auf angenehme 27 bis 31 Grad Celsius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort