Heindl-Pavillon im Wendelinushof wird Sonntag eröffnet

St. Wendel. Am kommenden Sonntag, 28. September, eröffnet der Wendelinushof St. Wendel ab 14 Uhr den Heindl-Pavillon und macht somit die Exponate des Künstlers Karl Heindl für die Besucher frei zugänglich. Im September 2007 übergab Karl Heindl seine Kunststücke zur Dauerausstellung an den Wendelinushof

St. Wendel. Am kommenden Sonntag, 28. September, eröffnet der Wendelinushof St. Wendel ab 14 Uhr den Heindl-Pavillon und macht somit die Exponate des Künstlers Karl Heindl für die Besucher frei zugänglich. Im September 2007 übergab Karl Heindl seine Kunststücke zur Dauerausstellung an den Wendelinushof. Die "Dekorationsarbeiten zur Freude der Kinder", wie Heindl sie liebevoll nennt, beschreiben Themen wie "Die vier Jahreszeiten", "Vogelschule" und "Der Wendelinushof Bauernhof". Heindl lernte beim bekannten Unternehmen Rosenthal den Beruf des Keramik- und Porzellanmalers. In Bayreuth und München vervollständigte er seine Ausbildung in Grafik und Malerei. Insgesamt 43 Jahre war Heindl im Missionshaus der Steyler Missionare auf dem Wendelinushof aktiv, wo er unter anderem Bilder und Skulpturen restaurierte, Werk- und Zeichenunterricht gab und das Völkerkundliche Museum betreute. red Infos: Tel. (06851) 939870.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort