Marienkrankenhaus Hebammen besorgt um Geburtsstandort St. Wendel

St Wendel · Der Hebammengemeinschaft Zauberhaft bereitet die Situation der Geburtshilfe in St. Wendel schlaflose Nächte. Das vergangene Jahr sei in vielerlei Hinsicht kein einfaches gewesen.

 Die vier leitenden Hebammen der Hebammengemeinschaft Zauberhaft.

Die vier leitenden Hebammen der Hebammengemeinschaft Zauberhaft.

Foto: Dominik Schneider

Die Pandemie, die Zusammenlegung mit Ottweiler, ständige Umbaumaßnahmen und schlechte Außenwirkung hätten dazu geführt, dass die Geburtenzahlen zurückgegangen seien. „Vor Corona waren wir bei 600 Geburten im Jahr, jetzt sind wir bei knapp 530“, sagte Hebamme Selina Buchner während der Kreistagessitzung. Sie befürchtet, dass durch den Wegfall der Operativen Gynäkologie die Attraktivität des Standortes weiter sinke – auch für die Ärzte.