Handball Hat sich Hartz was vom Bundestrainer abgeschaut?

Marpingen · Unter der Woche weilte Jürgen Hartz, Trainer der Marpinger Moskitos, in der Sportschule Kaiserau. Der 51-jährige Ex-Handball-Nationalspieler ist Teilnehmer an der A-Lizenz-Trainerausbildung. Bei dm Lehrgang referierte unter anderem Bundestrainer Christian Prokop über die Themen Technik, Taktik und Coaching. Torwart Dirk Wagner hat derweil den die Handballerinnen des Oberligisten HSG Marpingen-Alsweiler auf das Heimspiel an diesem Samstag, 20 Uhr, in der Marpinger Sporthalle gegen Schlusslicht TG Waldsee vorbereitet.

„Wenn Dirk alles richtig gemacht hat, werden wir gewinnen“, scherzt Hartz. Neuling Waldsee hat erst einen Zähler auf dem Konto und bislang auswärts drei Packungen einstecken müssen. „Gegen einen Aufsteiger und Mannschaften, die in der Tabelle hinter uns stehen, sind in eigener Halle zwei Punkte Pflicht“, sagt Hartz.

Dies haben die Moskitos, die derzeit mit 6:8-Punkten den achten Tabellenrang belegen, in den Partien gegen Mundenheim (28:18) und Friesenheim (29:19) auch umgesetzt. „Gegen Teams, die weiter vorne platziert sind, ist momentan die Qualität noch nicht vorhanden, um zu gewinnen“, erklärt der Übungsleiter. Insgesamt fehle es noch an der Konstanz, die optimale Leistung über 60 Minuten abzurufen. „Da ist noch Luft nach oben. Vor einem Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt aber nur einen Sieg auf dem Konto“, stellt Hartz fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort