Tourismus Übernachtungszahlen steigen weiter

St. Wendel · Auch die Rallye-Weltmeisterschaft im St. Wendeler Land war wieder ein Magnet für Touristen.

 Die Rallye-Autos locken Touristen aus halb Europa in die Region.

Die Rallye-Autos locken Touristen aus halb Europa in die Region.

Foto: Melanie Mai

Zufrieden zeigt sich die Tourist-Information St. Wendeler Land mit dem Halbjahres-Ergebnis der Gäste- und Übernachtungszahlen nach der amtlichen Statistik, die allerdings nur Betriebe ab zehn Betten erfasst. Demnach konnten allein im Juni rund 27 000 Gäste im St. Wendeler Land begrüßt werden, die insgesamt etwa 102 000 Übernachtungen buchten, teilt ein Sprecher des Landkreises mit.

Dies ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 15 Prozent bei der Gästezahl und 13 Prozent bei den Übernachtungen. Keine andere Region im Saarland könne diese Steigerungsraten bei den Übernachtungen aufweisen, berichtet ein Sprecher des Landratsamtes weiter. Im Durchschnitt blieben die Gäste 3,8 Tage. Damit sei das St. Wendeler Land Spitzenreiter im Saarland.

Auch das Halbjahres-Ergebnis insgesamt gesehen, liegt nochmals über dem des vergangenen Jahres, in dem die Grenze von einer Million Übernachtungen überschritten werden konnte. So kamen 2019 bisher fast vier Prozent mehr Gäste in die Region, die ein Prozent mehr Übernachtungen buchten, insgesamt knapp 475 000, ebenfalls ohne die Privatbetriebe. Der Landkreis stellt ein Drittel der Übernachtungen im ganzen Saarland.

Laut Martina Scheer von der Tourist-Information ist auch die Nachfrage nach Privatbetrieben ungebrochen hoch. Auch die gerade beendete Deutschland-Rallye brachte weitere Übernachtungs- und Tagesgäste in die Region, die erfahrungsgemäß deutlich zur Wertschöpfung in der Region beitragen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort