Nestlé Wagner Gute Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg

Otzenhausen · Ausbildung ist für Nestlé Wagner eine Investition in die Zukunft. Dazu zählt auch eine eigene Ausbildungswerkstatt, die jetzt eröffnet wurde.

 Die Azubis mit Geschäftsführer Thomas Göbel (2.v.r.) und Ausbildungsleiter Dirk Zimmer (r.) bei der Eröffnung der Ausbildungswerkstatt.

Die Azubis mit Geschäftsführer Thomas Göbel (2.v.r.) und Ausbildungsleiter Dirk Zimmer (r.) bei der Eröffnung der Ausbildungswerkstatt.

Foto: Olga Adams/Nestlé Wagner

„Unsere qualifzierten Mitarbeiter und Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens.“ Das unterstrich Thomas Göbel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nestlé Wagner GmbH, bei der Eröffnung der Ausbildungswerkstatt des Unternehmens (wie bereits kurz berichtet). Und weiter: „Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Voraussetzungen für eine optimale Aus- und Weiterbildung zu schaffen und den Standort weiter zu stärken.“

1900 Mitarbeiter beschäftigt der Hersteller von Tiefkühlpizzen in Nonnweiler. Unter ihnen sind laut Göbel aktuell 42 Auszubildende. 23 erlernen Berufe im gewerblichen Bereich, 19 sind kaufmännische Azubis. Insgesamt bildet das Unternehmen in sechs Berufen aus. Zehn Nachwuchskräfte  werden Elektroniker für Betriebstechnik. Diese nutzen nun die Ausbilungswerkstatt. Durch die neuen Räumlichkeiten könne in Zukunft noch fachspezifischer am Standort ausgebildet werden. Die Nachwuchskräfte würden so bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet, eine wichtige Grundlage, um dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Bislang haben die angehenden Elektroniker die Ausbildungswerkstatt des Keramikherstellers Villeroy und Boch genutzt und mussten dafür nach Mettlach fahren. Die neue Werkstatt in Otzenhausen soll in Zukunft auch für Praktika und Betriebserkundungen durch Schulen zur Verfügung stehen. Die Ausbildungswerkstatt leitet Dirk Zimmer. Er erläuterte den Besuchern, unter ihnen Vertreter weiterführender Schulen aus der Region, den Aufbau der Werkstatt.

Seit der Gründung wachse das Unternehmen fast durchweg, sagte Geschäftsführer Göbel: „Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.“ Nestlé Wagner sei ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Wichtig sei auch die Ausbildung. Göbel: „Bisher haben wir es geschafft, alle Auszubildenden zu übernehmen.“  In kurzen Ansprachen rundeten Personalleiter Gunnar Toedt, Ausbildungsleiter Dirk Zimmer und Azubi Nils Lambert die Eröffnungsfeier ab.

Auch im kommenden Sommer wird Nestlé Wagner wieder Auszubildende einstellen. Diese sollten sich aber frühzeitig bewerben, bis spätestens Ende des Jahres.  Infos zu den Ausbildungsberufen gibt es auf der Internetseite des Unternehmens.

Nestlé Wagner gehört zu den größten Produzenten von Tiefkühlpizzen in Europa. In Deutschland erreicht der Pizza-Hersteller einen Umsatz-Marktanteil von 30 Prozent. Rund 350 Millionen Pizzen werden im Jahr in Nonnweiler gebacken. Gegründet wurde das Unternehmen Wagner Tiefkühlprodukte 1968 von Bäckermeister Ernst Wagner in Braunshausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort