Gut gerüstet in die Selbständigkeit im Einzelhandel

St. Wendel. Neun Teilnehmer absolvierten erfolgreich das 4. Existenzgründungsseminar für den Einzelhandel im Unternehmer- und Technologiezentrum St. Wendel. Gemeinsame Ausrichter des Seminars waren die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, die Kreisstadt St. Wendel und die Aktionsgemeinschaft "In St. Wendel tut sich was"

St. Wendel. Neun Teilnehmer absolvierten erfolgreich das 4. Existenzgründungsseminar für den Einzelhandel im Unternehmer- und Technologiezentrum St. Wendel. Gemeinsame Ausrichter des Seminars waren die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, die Kreisstadt St. Wendel und die Aktionsgemeinschaft "In St. Wendel tut sich was". Aus den Händen von Hans-Josef Scholl, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Christian Halbig vom Stadtmarketing der Kreisstadt und Wolfgang Zeyer, dem Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft, erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate, mit denen der erfolgreiche Besuch des Seminars bestätigt wurde. Wolfgang Zeyer bot den künftigen Existenzgründern die Hilfe der Aktionsgemeinschaft an: "Wir freuen uns über jede Firma, die sich in St. Wendel ansiedelt. Wir helfen gemeinsam mit der Stadt gerne, Geschäftsflächen zu finden und Ideen zu entwickeln." Beim Seminar informierten kompetente Referenten über gründungsrelevante Themen. Die Fördermöglichkeiten und die Innenstadtentwicklung der Kreisstadt St. Wendel wurden ebenso dargestellt, wie die Bedeutung passender Marketingstrategien oder die Erfolgsfaktoren der Kommunikation. Die Erstellung eines konkreten Businessplans für ein Einzelhandelsprojekt rundete als Praxisbeispiel das Seminar ab. Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Aktionsgemeinschaft werden auch künftig Existenzgründungsseminare für den Einzelhandel anbieten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort