Pandemie im Landkreis St. Wendel Je zehn neue Corona-Fälle am Donnerstag und Freitag

St. Wendel · Außerdem stieg am Donnerstag noch einmal die Zahl der nachgewiesenen Mutationen im Landkreis.

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Gründonnerstag sind im St. Wendeler Gesundheitsamt zehn neue Corona-Fälle bekannt geworden. Wie dessen Sprecher berichtet, leben die Betroffenen in den Gemeinden Marpingen (3), und Tholey (1) sowie in der Kreisstadt St. Wendel (6).

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner ist im Vergleich zum Mittwoch (61,12) leicht gestiegen – auf einen Wert von 65,74.

Ebenfalls weiter im Aufwärtstrend befindet sich die Kurve mit den Mutationsfällen, die bislang im Landkreis St. Wendel nachgewiesen wurden. Im Vergleich zum Vortag listet die Statistik am Donnerstag zwölf Fälle mehr auf, nämlich 271. Davon konnten 192 Fälle der britischen Variante zugeordnet werden, 66 der südafrikanischen. 13 Fälle werden unter dem Vermerk „unbekannte Variante“ geführt.

Darüber hinaus ist ein weiterer Corona-Fall in einem Kindergarten bekannt geworden. Wie der Sprecher berichtet, war ein Kind, das eine Einrichtung in der Gemeinde Marpingen besucht, positiv auf das Virus getestet worden. Die Konsequenz: Elf Kinder und vier Mitarbeiter mussten in Quarantäne, da sie laut Sprecher als Kontaktpersonen ersten Grades gelten.

Seit Beginn der Pandemie sind in der Region 2668 Infektionen mit dem Coronavirus registriert worden. 2441 der Betroffenen gelten wieder als genesen. 103 Menschen starben im Zusammenhang mit der Pandemie. Somit sind laut Sprecher aktuell 124 Personen nachweislich mit Covid-19 infiziert.

Die Verteilung der Fälle auf die einzelnen Kommunen: St. Wendel (810), Marpingen (332), Tholey (431), Nohfelden (301), Oberthal (201), Namborn (192), Freisen (192) sowie Nonnweiler (209).

Am Karfreitag meldete das Gesundheitsamt lediglich die Zahl der Neuinfizierten, nicht aber die Verteilung auf die Kommunen. Auch am Freitag kamen zehn neue Fälle hinzu. Damit steigt die Zahl aller Fälle auf 2678 und die Inzidenz auf 71,50. Als genesen gelten 2457.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort