Kreistag St. Wendel Geschäftsführer der Marienhaus Kliniken rechtfertigt Verlegung von Brustzentrum

St Wendel · In der Kreistagssitzung hat Klaus-Peter Reimund, Geschäftsführer der Marienhaus Kliniken GmbH, erläutert, warum das Brustzentrum von St. Wendel nach Neunkirchen (Kohlhof) verlegt wird.

 Blick auf das Marienhaus Klinikum in St. Wendel.

Blick auf das Marienhaus Klinikum in St. Wendel.

Foto: B&K/Bonenberger/

Demnach müsse der Träger eine bestimmte Summe an Fallzahlen nachweisen, um Zertifizierungskriterien zu erfüllen. Diese zu erreichen, sei jedoch „alles andere als ein Selbstläufer“. „Die Entscheidung ist letztlich von der Zielrichtung geprägt, den Einzugsbereich für Tumorerkrankungen zu erweitern“, sagte Reimund. Zudem bestehe in Neunkirchen die Möglichkeit, einen Mammografie-Arbeitsplatz einzurichten. Dieser Schritt sei für Anfang des Jahres 2022 geplant. Gleichzeitig wolle man der Geburtshilfe am Standort in St. Wendel mehr Beachtung schenken. Wie Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) versprach auch Geschäftsführer Reimund, dass im ersten Quartal die Kreißsäle modernisiert und Familienzimmer eingerichtet würden.