Testzentren im Landkreis St. Wendel Geringe Nachfrage „ist eine Katastrophe“ - Wie Testzentren momentan arbeiten

St Wendel · Nesip Vural betreibt acht Testzentren im Landkreis St. Wendel. Im SZ-Gespräch berichtet er von wenig Kundschaft und erklärt, wem aktuell noch ein kostenloser Abstrich zusteht.

Eine Mitarbeiterin eines Testzentrums nimmt einen Nasenabstrich für einen Corona-Schnelltest.

Eine Mitarbeiterin eines Testzentrums nimmt einen Nasenabstrich für einen Corona-Schnelltest.

Foto: dpa/Kira Hofmann

Für welche Anlässe brauche ich noch einen Coronatest? Wann ist dieser umsonst? Wie weise ich nach, dass ich Anspruch auf einen kostenlosen Abstrich habe? Unter welchen Umständen muss ich die Eigenbeteiligung von drei Euro bezahlen? Und kann ich mich auch weiterhin ohne Grund testen lassen? Es sind diese und viele weitere Fragen, die Nesip Vural immer wieder zu hören bekommt. Er betreibt acht Testzentren im Landkreis St. Wendel und weiß: „Die Menschen blicken bei der aktuellen Testverordnung oft gar nicht mehr richtig durch.“ Denn seit dem 30. Juni haben Bürger nur noch unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf einen kostenlosen Test. Sind diese nicht gegeben, müssen sie entweder drei Euro Eigenbeteiligung hinblättern oder die Kosten für den Abstrich komplett übernehmen. Im SZ-Gespräch erklärt Vural, wer selbst zahlen muss und wer nicht.