Klimaschutz Generation von morgen schützt Umwelt von heute

St. Wendel · (red) Ein Netzwerk aus Unternehmen und Schulen im Landkreis St. Wendel möchte dazu beitragen, mit der Generation von morgen die Umwelt von heute zu schützen. Dafür werden Unternehmen und Schulen Kinderklimaschutzkonferenzen ausrichten.

Nach der Auftaktveranstaltung im  September werden im Oktober Kinderklimaschutzkonferenzen vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) durchgeführt. Ziel sei es, die Kinder auf spielerische Art zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie zu motivieren, um hierdurch ein nachhaltiges Klimabewusstsein bereits im Kindesalter zu verankern. Dabei kommen viele Experimente und Utensilien zum Einsatz, wie eine Thermografiekamera sowie ein Solarkocher. Zur Unterstützung der Konferenzen entsenden die Unternehmen Auszubildende an ihre Partnerschulen, die dort als Klimaassistenten die Umsetzung begleiten.

Im Kooperation mit der Klimaschutzinitiative Null-Emission Landkreis St. Wendel koordinieren die CSR-Servicestelle bei saaris und das Unternehmensnetzwerk Verantwortungspartner Saarland die Zusammenarbeit der Einrichtungen. Mit dem Projekt startet die EngagementinitiativeZukunfts.Werte.Unternehmen, die Verantwortungsprojekte für den saarländischen Mittelstand gestalten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort