Gelungener Start ins Berufsleben

St. Wendel. Im Großen Sitzungssal des Landratsamtes zeichnete Landrat Udo Recktenwald die erfolgeichen Azubis aus. "Ich nehme diese beruflichen Erfolge zum Anlass, den jungen Leuten persönlich zu gratulieren", sagte er

St. Wendel. Im Großen Sitzungssal des Landratsamtes zeichnete Landrat Udo Recktenwald die erfolgeichen Azubis aus. "Ich nehme diese beruflichen Erfolge zum Anlass, den jungen Leuten persönlich zu gratulieren", sagte er. "Der Landkreis möchte gezielt solche positiven Beispiele herausstellen, um den Wert der beruflichen Bildung wieder stärker ins Bewußtsein zu rücken, denn eine fundierte Ausbildung ist die Basis für eine gute berufliche Zukunft." Das habe man in St. Wendel bereits Mitte der 80er Jahre erkannt und beschlossen, die berufliche Erstausbildung aktiv zu unterstützen. Es folgte die Gründung des Ausbildungs- und Fortbildungsfördervereins, der vor allem zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit dienen sollte. Dem Verein gehören neben dem Landkreis auch die Stadt St. Wendel, die Gemeinden sowie Banken und Firmen an. Recktenwald: "Durch den Verein konnte das Instrument der Verbundausbildung geschaffen werden, mit dessen Hilfe bisher rund 500 junge Menschen ausgebildet und an ortsansässige Betriebe vermittelt werden konnten."Für den Landrat ein Erfolgskonzept: "Wir sind stolz darauf, so fähige junge Menschen in unserem Landkreis zu haben. Und wir sind stolz auf die Betriebe, die so gute Arbeit bei der Ausbildung leisten." Er verwies auf den Wert der jungen Leistungsträger für die Region und empfahl: "Macht weiter so. Das ist ein toller Start ins Berufsleben."

Auf einen Blick

Landessieger der Handwerkskammer aus dem Kreis St. Wendel: André Jung, St. Wendel (Straßenbau; Betrieb: AVE Asphalt-Vertrieb und Einbau), Andreas Müller, Freisen (Stukkateur; Betrieb: Horst Wolter), Jeanette Schank, Oberthal (Kosmetikerin; Betrieb: Claudia Barth), Irina Schild, Freisen (Fleischerei-Fachverkäuferin; Betrieb: Globus Handelshof St. Wendel).

IHK-Prüfung: Klarissa Feis, Nonnweiler (Kauffrau für Tourismus und Freizeit; Betrieb: Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein St. Wendel), Jessica Lange, Tholey (Mediengestalterin Bild und Ton; Betrieb: Funkhaus Saar), Anna Morbach, Tholey (Gestalterin für visuelles Marketing; Betrieb: Bettina Reinert), Christian Mütterthies, Marpingen (Einzelhandelskaufmann; Betrieb: Alois Meier), Lukas Noll, Nonnweiler (Verfahrensmechaniker; Betrieb: Nemak Dillingen), Svea Rosar, Nonnweiler (Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen; Betrieb: Deutsche Post), Julien Sebastian, Marpingen (Werkzeugmechaniker; Betrieb: Wolf Garten St. Wendel), Martin Spindler, Nohfelden (Einzelhandelskaufmann, Betrieb: Haco-Center Wadern), Yvonne Töttel, Nohfelden (Fachkraft für Lebensmitteltechnik; Betrieb: Wagner Tiefkühlprodukte), David Wagner, Marpingen (Anlagenmechaniker; Betrieb: Wasserversorgung Ostsaar), Nadine Warschburger, St. Wendel (Biologielaborantin; Betrieb: Landesamt für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz).

Landessieger der Rechtsanwaltsfachangestellten: Alexander Klein, Tholey. vsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort