Geballte Möglichkeiten für den Schulabschluss

St. Wendel. Die Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel bietet für Jugendliche ein vielfältiges Angebot an Schulformen im kaufmännischen Bereich. Hier kann man vom mittleren Bildungsabschluss über die Fachhochschulreife bis hin zum Abitur alle Reifeprüfungen ablegen

 Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule haben gut lachen. Foto: SZ

Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule haben gut lachen. Foto: SZ

St. Wendel. Die Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel bietet für Jugendliche ein vielfältiges Angebot an Schulformen im kaufmännischen Bereich. Hier kann man vom mittleren Bildungsabschluss über die Fachhochschulreife bis hin zum Abitur alle Reifeprüfungen ablegen.Im kaufmännischen Bereich der Schule bereitet die Handelsschule Jugendliche in zwei Jahren auf den mittleren Bildungsabschluss vor. Durch Fächer wie Wirtschaftslehre, Rechnungswesen oder Datenverarbeitung erhalten die Jugendlichen dabei ein fundiertes ökonomisches Wissen, das optimal auf einen Ausbildungsberuf vorbereitet.

Die Fachoberschule, mit den Fachbereichen Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik, führt an der Dr.-Walter-Bruch-Schule in zwei Jahren zur Fachhochschulreife. Im ersten Jahr wird der Unterricht durch ein Praktikum (3 Tage in der Woche) ergänzt. Somit haben die Jugendlichen schon während der Schule die Möglichkeit, Einblick in ein Unternehmen zu bekommen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an der Dr.-Walter-Bruch-Schule, St. Wendel, das Oberstufengymnasium in Form des Wirtschaftsgymnasiums und des Gymnasiums Gesundheit und Soziales. Beide Gymnasien führen in drei Jahren zum Abitur/zur Allgemeinen Hochschulreife und berechtigen damit zum Studium an allen Universitäten. In das Oberstufengymnasium können aufgenommen werden Schüler des Gymnasiums mit der Versetzung in die Klasse 10, Real- und Gesamtschüler nach der Klassenstufe 10 mit entsprechend guten Noten und Schüler, die an einer berufsbildenden Schule die Mittlere Reife mit einem guten Notendurchschnitt erworben haben. Aufgenommen werden können auch Schüler, die bisher nur in einer Fremdsprache unterrichtet wurden. Die Schüler können neben den allgemeinbildenden Fächern auch berufsbezogene Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Gesundheit, Pädagogik/Psychologie und Wirtschaftsinformatik wählen und in diesen Fächern auch ihre Abiturprüfung ablegen. red

Anmeldungensind ab sofort möglich, von Montag bis Freitag jeweils von acht bis zwölf Uhr und nachmittags nach Terminabsprache, Telefon (0 68 51) 9 32 10, im Sekretariat der Schule (Jahnstraße 14, St. Wendel). Bitte eine Kopie des letzten Schulzeugnisses, einen Lebenslauf und den Personalausweis mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort