Fünf neue Geschäfte für Freisen

Freisen. Die Bagger und schweren Geräte stehen still. Der frühe Wintereinbruch hat den Arbeitern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem ist die Baustelle "Im Grümeter" für die Freisener ein Thema. Denn dort entsteht ein neues Einkaufszentrum mit fünf Geschäften - Edeka, den Textil-Märkte Kik und Takko, der Drogerie Rossmann und der Schuh-Kette Deichmann

Freisen. Die Bagger und schweren Geräte stehen still. Der frühe Wintereinbruch hat den Arbeitern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem ist die Baustelle "Im Grümeter" für die Freisener ein Thema. Denn dort entsteht ein neues Einkaufszentrum mit fünf Geschäften - Edeka, den Textil-Märkte Kik und Takko, der Drogerie Rossmann und der Schuh-Kette Deichmann. Insgesamt entsteht eine Verkaufsfläche von mehr als 3000 Quadratmetern, allein auf den Edeka-Vollsortimenter entfallen rund 1300 Quadratmeter.Vor etwa vier Wochen ging es los mit den Erdarbeiten. Aber seit vergangener Woche geht nichts mehr. Darum, so erzählt Bürgermeister Wolfgang Alles, haben die Investoren der GFN GmbH in Dachau den Eröffnungstermin nach hinten verschoben. Ursprünglich sah der Zeitplan April/Mai für die Fertigstellung vor, jetzt sollen im Juni/Juli die ersten Kunden einkaufen können. Alles rechnet damit, dass nicht nur aus der Gemeinde Freisen, sondern auch aus dem näheren Umkreis bis Baumholder und zu den Heidegemeinden die Kunden kommen werden. Das sei auch jetzt schon bei den Discountern am Ortsende der Fall: "Man sieht dort viele Autos mit Birkenfelder Kennzeichen", sagt Alles.

Aber nicht nur die heimischen Kunden, sondern auch die Wirtschaft profitieren, sagt Stephan Molineus von GFN: "Wir investieren mehrere Millionen Euro." Die Bauaufträge würden an heimische Handwerker vergeben. Außerdem entstünden rund 50 neue Arbeitsplätze.

Für die Erschließung des Marktes wird ein weiterer Kreisverkehr gebaut, kündigt Alles an. Dieser regelt den Verkehr etwa 100 Meter oberhalb des bereits bestehenden Kreisels in Richtung Ortsmitte. Außerdem werde der neue Parkplatz mit dem des Lidl-Marktes verbunden. Alles zeigt sich sehr zufrieden mit den Planungen des Investors, der vor etwa drei Jahren erstmals Interesse bei der Gemeinde bekundet habe: "Damit wird die Nahversorgung unserer Bürger deutlich verbessert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort