Freizeittipps fürs St. Wendeler Land Autos, Ausstellung und Ausblicke

St. Wendel · Von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. April, lässt sich einiges im St. Wendeler Land unternehmen. Die Redaktion hat ein paar Tipps zusammengestellt.

 Diesen VW-Käfer hat Jörg Hammermeister  mit der Kettensäge geschaffen.

Diesen VW-Käfer hat Jörg Hammermeister mit der Kettensäge geschaffen.

Foto: Jörg Hammermeister

Wandern um den Schaumberg

„Aussichtsreiche Erhebungen und wasserreiche Täler zu Füßen unseres Hausbergs“ – so lautet der Titel einer Wanderung, zu der die Gemeinde Tholey lädt. Wie ein Sprecher berichtet, treffen sich die Teilnehmer am Samstag, 22. April, auf dem Keltenplatz in Theley. Dort startet um 13 Uhr die etwa zwölf Kilometer lange, mittelschwere Rundwanderung. Klaus Linnenbach, der die Tour leitet, führt die Wanderer über die nord- und südwestlichen Schaumbergausläufer. Dabei darf der Ausblick vom Gipfel des Schaumbergs nicht fehlen. Der Sprecher empfiehlt als Ausrüstung knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke sowie Getränke.

Anmeldungen erforderlich: www.tholey.de/anmelden/;
Info: Tel. (0 68 53) 5 08 66

Konzerte im Saalbau

Gleich zwei Konzerte mit Tributebands stehen im St. Wendeler Saalbau an. Veranstalter ist in beiden Fällen Station K Kultur.Events. Wie ein Sprecher berichtet, präsentiert zunächst am Freitag, 21. April, ab 20.30 Uhr die Band We Salute You die Hits von AC/DC. Einen Tag später, am Samstag, 22. April, steht ab 20.30 Uhr die Musik von Superstar Phil Collins im Mittelpunkt. Dann tritt die Band Still Collins auf. Laut Sprecher schaut die Formation inzwischen auf mehr als 27 Jahre Bandgeschichte zurück mit mehr als 1500 Konzerten. Einlass in den Saalbau ist jeweils um 19 Uhr.

Tickets für beide Konzerte gibt es bei allen Vorverkaufsstellen, www.ticket-regional.de sowie https://tickets.station-k.de/

Auto-Schau in St. Wendel

Etwa 140 Fahrzeuge erwartet die Aktionsgemeinschaft „In St. Wendel tut sich was“ bei der zweitägigen Autoausstellung in St. Wendel. Die Mott, der Schlossplatz, die Fußgängerzone und der Bereich rund um die Wendelinus-Basilika werden am Samstag und Sonntag, 22. und 23. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr zum Freiluft-Salon. Laut Information der Aktionsgemeinschaft beteiligen sich 14 Aussteller an der Veranstaltung. Dadurch gibt es für die Besucher eine große Auswahl an Marken und Modellen. Neben den Autos gibt es ein Begleitprogramm, zu dem auch ein Ballonkünstler und die Eventsängerin Judith Piroth gehören. Letztere wird – begleitet von einem Gitarristen – entlang der Aktionsfläche flanieren und dabei singen.

Zwei Künstler im Hiwwelhaus

Die Werke zweier Künstler kennenzulernen, dazu besteht für Besucher am Sonntag, 23. April, von 14 bis 18 Uhr nochmals im Alsweiler Hiwwelhaus die Gelegenheit. Wie ein Sprecher berichtet, präsentiert Ingrid Zimmer Acrylbilder, Collagen und Bilder mit Verrostungen und eingearbeiteten Uhrwerken. Gerne erstelle die Künstlerin aus Bubach auch personifizierte Bilder, ganz individuell zugeschnitten. Ergänzt wird die Ausstellung von den Arbeiten von Jörg Hammermeister aus Alsweiler. Hammermeister habe sich laut Sprecher zu einem bekannten Kettensägekünstler entwickelt. Im Jahr 2017 stellte er erstmals seine Exponate im Hiwwelhaus aus. Seine neuesten Objekte erstrecken sich von Fabelwesen bis zum originellen VW-Käfer.

Kunstführung in der Abteikirche

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten ist die Abteikirche in Tholey im September 2020 wiedereröffnet worden. Seither sind es vor allem die Kirchenfenster, die zahlreiche Besucher anlocken. Die drei großen Chorfenster wurden nach den Entwürfen des bekannten Künstlers Gerhard Richter geschaffen, die übrigen, figürlich gestalteten Fenster tragen die Handschrift von Mahbuba Maqsoodi. Wie ein Sprecher berichtet, sind am Samstag und Sonntag, 22. und 23. April, jeweils spezielle Kunstführungen geplant. Diese beinhalten einen Besuch des Altarraums der Kirche. Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Die Teilnahme pro Person kostet 15 Euro.

Anmeldungen erforderlich: www.tholey.de/abteifuehrungen

oder per Telefon (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort