Viel los im Landkreis St. Wendel Freizeittipps fürs Wochenende: Sterne, Sport und Stadtführungen
Im St. Wendeler Land stehen an diesem Wochenende gleich mehrere große Events an – vom Almabtrieb bis zum Triathlon.
Sportler messen sich beim Triathlon am Bostalsee
Die Triathlon-Veranstaltung „Top Race Germany“ gastiert am Sonntag, 3. September, bereits zum elften Mal am Bostalsee. Wie auf der Sankt-Wendeler-Land-Webseite zu lesen ist, werden sich Einzelstarter und Teams dann wieder über drei Distanzen hinweg miteinander messen. Traditionell werden die Saarlandmeisterschaften über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmern – 40 Kilometer Radfahren – zehn Kilometer Laufen) ausgetragen. Wie der Veranstalter mitteilt, beginnt die Wettkampfbesprechung um 9 Uhr im Musikpavillion auf der Festwiese in Bosen. Der Start Top Race ist um 9.30 Uhr angesetzt, der Start Olympische Distanz um 10.25 Uhr und der Start Decathlon Race ab 11.20 Uhr. Weitere Infos gibt es im Internet auf www.topracegermany.de/
Sternwartenfest steigt auf dem Peterberg
Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes laden am Samstag, 2. September, ab 15 Uhr zum Sternwartenfest auf den Peterberg. Wie ein Sprecher mitteilt, werden vier Fachvorträge angeboten, die sich mit verschiedenen astronomischen Themen befassen. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro pro Person und Vortrag. Die Hauptkuppel der Sternwarte mit dem Peterberger Halbmeter-Teleskop ist für kostenlose Führungen geöffnet. „Bei gutem Wetter wird in der Hauptkuppel sowie im Außenbereich der Sternwarte gemeinsam beobachtet“, kündigt der Sprecher an. Vereinsmitglieder stünden für Fragen zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Sternwarte Peterberg unter https://www.sternwarte-peterberg.de
Führungen durch die Kreisstadt St. Wendel
Bei geführten Spaziergängen durch die Altstadt können Teilnehmer in die abwechslungsreiche Vergangenheit St. Wendels eintauchen. „Berühmte Feldherren, Künstler, Gelehrte und sogar die Stammmutter der Windsors haben in der charmanten Kleinstadt ihre Spuren hinterlassen“, heißt es auf der Internetseite der Stadt St. Wendel. Demnach würden Stadtführer und Nachtwächter ihre Besucher mit durch die Jahrhunderte nehmen und so manche Geschichte kennen, die man sich nur hinter vorgehaltener Hand erzähle. Die nächste Nachtwächterführung steht am Freitag, 1. September, um 21 Uhr an. Die nächste Stadtführung ist am Samstag, 2. September, um 11 Uhr geplant. Treffpunkt ist für beide Touren am Hauptportal der Wendelinusbasilika.
Almabtrieb und Alpenrock am Schaumberg
Freunde der alpenländischen Kultur sollten am Wochenende in der Gemeinde Tholey vorbeischauen. Am Samstag, 2. September, gibt es auf dem Schaumbergplateau nämlich Live-Musik, eine Traktorenschau, Trachtengruppen und Alphornbläser. Gegen 16 Uhr beginnt der Almabtrieb mit Tieren vom Schaumberg zum Keltenplatz in Theley. „Dort werden ab etwa 18 Uhr die Pfundskerle beim Alpenrock den Gästen einheizen“, sagt ein Sprecher der Verwaltung. Am Sonntag, 3. September, werden die Pfundskerle um 10.30 Uhr bei einer heiligen Messe im Festzelt auf dem Keltenplatz mitwirken und im Anschluss zum Gaudi-Frühschoppen aufspielen. Um 14 Uhr beginnt der Familientag mit Kinderprogramm.
Waldbaden im Buchwald in Nohfelden
Energie in der Natur zu tanken – das ist der Sinn und Zweck des Waldbadens. Wer das einmal ausprobieren möchte, hat dazu am Samstag, 2. September, im Buchenwald in Nohfelden die Gelegenheit. Los geht es um 14 Uhr am Waldparkplatz. Die Teilnehmer dürften mit den Sinnen die Magie des Waldes neu entdecken. „Sie schlendern auf bewusst gewählten Pfaden, ohne die empfindliche Flora und Fauna zu stören“, erklärt ein Sprecher der Gemeinde. Die Stille im Wald und das Schweigen würden die Gedanken beruhigen. Gemeinsam würde so dem stressigen Alltag entkommen. „Und das Gute daran, es geht sehr schnell“, weiß der Sprecher. Der Wald selbst sei der Heiler. Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen würden unterstützend eingesetzt.