Fußball Freisens Serie reißt in Rohrbach

Kreis St. Wendel · Fußball-Verbandsligist rutscht nach dem 1:2 auf Rang vier ab. Marpingen weiter vorne.

(frf) Nach neun Spielen ohne Niederlage ist die Erfolgsserie des FC Freisen gerissen. Am Sonntag unterlag der FCF im Verfolgerduell der Fußball-Verbandsliga beim SV Rohrbach mit 1:2 – und fiel in der Tabelle auf Rang vier zurück. „Es war ein gutes Auswärtsspiel von uns – und es war mehr drin“, haderte Trainer Christian Schübelin.

Freisen lag trotz guten Beginns bereits nach einer Viertelstunde mit 0:2 zurück. „Die Gegentore sind ganz blöd gefallen“, ärgerte sich Schübelin. Norman Schmitt (7.) und Mike Becker (15.) nutzten Abwehrschnitzer von Freisen zur schnellen 2:0-Führung für den neuen Tabellendritten. „Wir haben uns davon aber sofort erholt“, berichtete der Trainer. Sebastian Schad tauchte über die Außenposition vor dem Rohrbacher Tor auf. Den anschließenden Schuss von Schad drückte Michel Campos zum 1:2 (22.) über die Torlinie. Nach dem Wechsel bot sich zunächst Steven Klos die Möglichkeit zum Ausgleich, später scheiterte Schad an Rohrbachs Schlussmann Yannik Dettweiler. Der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen.  Am nächsten Sonntag, 15.30 Uhr, kommt nun der Tabellenzweite SV Bliesmengen-Bolchen (25 Punkte) nach Freisen (23).

Tabellenführer SG Marpingen-Urexweiler hat derweil vor 150 Zuschauern beim 3:1 (0:0)-Heimerfolg über Furpach nach der Pause für klare Verhältnisse gesorgt. Florian Mamusha erzielte nach 55 Minuten  aus 18 Metern die 1:0-Führung. Sören Recktenwald verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:0 (65.), Lukas Barrois (71.) legte das dritte Tor nach. Ebenfalls durch einen Foulelfmeter verkürzte der Furpacher Volker Tröß zum 1:3-Endstand. „Wir sind sehr zufrieden, wir haben als Aufsteiger bislang mehr erreicht, als  vor der Saison gedacht“, erklärte Trainer Oliver Braue.  Am Sonntag, 15 Uhr, steht der Spitzenreiter (26 Punkte) im Topmatch beim Dritten Rohrbach (24) auf dem Prüfstand.

„Wir haben verdient gewonnen und den Abstand nach hinten in der Tabelle vergrößern können“, sagte Theleys Trainer Kai Decker. Im Derby besiegte der VfB vor 350 Zuschauern den Lokalrivalen VfL Primstal II mit 3:1 (1:1). Christopher Jung, Tim Kirsch und Yannic Schütz trafen für den VfB, Maximilian Diehl glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Der Tabellenachte Theley hat nun 18 Punkte auf dem Konto, Primstal II ist mit zehn Punkten  Drittletzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort