Reaktionen auf die Tat in Kusel Wut und tiefe Trauer in der Heimat des erschossenen Polizisten: „Zwei Menschenleben für immer erloschen“

Freisen · Zwei junge Polizisten haben nahe Kusel ihr Leben verloren. Die Menschen in der Heimat des 29-jährigen Polizisten reagieren geschockt auf die unfassbare Tat. Freisens Bürgermeister und der St. Wendeler Landrat trauern.

 Kerzen stehen neben der Kreisstraße 22 zwischen den Orten Mayweilerhof und Ulmet nahe Kusel. Dort wurden eine Polizistin und ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle erschossen.

Kerzen stehen neben der Kreisstraße 22 zwischen den Orten Mayweilerhof und Ulmet nahe Kusel. Dort wurden eine Polizistin und ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle erschossen.

Foto: dpa/Harald Tittel

„Auch 24 Stunden später kann ich das alles noch nicht realisieren. Diese schreckliche Tat. Es ist unfassbar“, sagt Matthias Bottelberger, Freisens Ortsvorsteher, am Dienstagmorgen. Nur wenige Kilometer entfernt, nahe der Kreisstadt Kusel, sind in der Nacht auf Montag eine Polizistin (24) und ein Polizist (29) bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen worden. Zwei Tatverdächtige wurden noch am Montagabend festgenommen. Das 29-jährige Opfer stammt aus Freisen. „Wir sind ein Jahrgang“, sagt Bottelberger betroffen. „Wir waren zusammen im Kindergarten und in der Grundschule.“ Die Jahrgangskameraden seien zutiefst berührt. Im vergangenen Oktober hätten sie noch zusammengesessen und ein bisschen gefeiert. Jetzt fehle plötzlich jemand aus ihrer Mitte. „Der gesamte Ort steht unter Schock, die Trauer ist groß“, sagt Bottelberger. Der Familie könne er in dieser Situation nur Trost und ganz viel Kraft wünschen.