Zum Saisonstart ein Doppelpack

Freisen · Mit einem Heimspiel gegen die TG Mainz-Gonsenheim starten die Volleyballerinnen des SSC Freisen am Samstag in die neue Runde der Regionalliga-Südwest. Und nur einen Tag später steht die Mannschaft im Finale um den Saarlandpokal.

 Die Spielerinnen des SSC Freisen sind kurz vor dem Saisonstart guter Dinge. Unser Foto zeigt (hinten von links): Anne-Christine Klose, Angelina Klein, Vanessa Fox, Ina Röper, Laura Bur, Kim Marie Schwan, Christine Kolb sowie Doreen Werth. Vorne von links: Trainerin Brigitte Schumacher, Leonie Dewes, Nadja Schmitt, Chantal Gelzleichter, Jana Schmitt und Alisha Klos. Foto: Verein

Die Spielerinnen des SSC Freisen sind kurz vor dem Saisonstart guter Dinge. Unser Foto zeigt (hinten von links): Anne-Christine Klose, Angelina Klein, Vanessa Fox, Ina Röper, Laura Bur, Kim Marie Schwan, Christine Kolb sowie Doreen Werth. Vorne von links: Trainerin Brigitte Schumacher, Leonie Dewes, Nadja Schmitt, Chantal Gelzleichter, Jana Schmitt und Alisha Klos. Foto: Verein

Foto: Verein

Ein kleines Stückchen weiter nach oben - das ist das Ziel für die Volleyballerinnen des SSC Freisen in der neuen Regionalliga-Spielzeit. "Vergangene Saison waren wir Siebter. Und wenn wir dieses Mal Sechster würden, wäre das toll", sagt Trainerin Brigitte Schumacher vor dem ersten Spiel ihrer Mannschaft morgen um 18.30 Uhr in der Bruchwaldhalle gegen die TG Mainz-Gonsenheim.

Damit dieses Vorhaben gelingt, hat sich Freisen mit drei Spielerinnen verstärkt. Vom rheinland-pfälzischen Verbandsligisten PSV Wengerohr ist die 26-jährige Mittelangreiferin Anne Klose zum SSC gewechselt. Vom luxemburgischen Erstligisten CS Gym Volleys hat sich die 31 Jahre alte Außenangreiferin Ina Röper dem Schumacher-Team angeschlossen. "Beide sind auf jeden Fall Verstärkungen. Vor allem, weil sie viel Erfahrung mitbringen", freut sich die Trainerin. Erfahrung, die ihrer Truppe in den vergangenen Jahren des Öfteren einmal fehlte. Denn das Team besteht ansonsten fast ausnahmslos aus jungen einheimischen Spielerinnen.

Aber wie in den Vorjahren baut Freisen auch weiter auf den eigenen Nachwuchs. Die Mittelblockerin Angelina Klein ist aus der eigenen zweiten Mannschaft in das Regionalliga-Team aufgerückt. Die 18-Jährige ist damit der dritte Neuzugang des SSC. Zudem sollen mit Jana Schmitt und Alisha Klos zwei weitere Talente langsam an die Regionalliga herangeführt werden. Die beiden sind auch erst 18 Jahre alt.

Den Neuzugängen steht mit Mara Cacioppo aber auch ein Abgang gegenüber - Cacioppo hat ihre Karriere beendet. Zudem wird mit Naike Barthold eine Leistungsträgerin der vergangenen Jahre noch lange ausfallen. Die Mittelblockerin hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wurde im Juli operiert. "Wir müssen das Team also etwas umstellen. Ob wir unser Saisonziel erreichen, wird deshalb auch davon abhängen, wie schnell wir uns finden", erklärt Schumacher.

Schnell geht es bereits am Auftakt-Wochenende zu. Denn bereits am Tag nach dem Liga-Auftakt steht das Saarlandpokal-Finale in Fischbach an. Ab 15 Uhr trifft die Mannschaft auf den Zweitligisten und Titelverteidiger TV Holz . Im Anschluss bestreiten in der Fischbachhalle ab 17.30 Uhr der Drittligist TV Bliesen und der Oberligist TV Walpershofen das Finale der Herren. Vom Papier her sind die Favoritenrollen in beiden Partien klar verteilt. "Aber das war im vergangenen Jahr bei den Herren auch so", erinnert sich Jörg Stoos, der Vorsitzende des ausrichtenden TV Quierschied. "Und letztlich hat Bliesen gegen den Oberligisten TV Saarwellingen mit 1:3 verloren." Das soll jetzt allerdings anders werden. Eine Woche vor dem Saisonstart will sich Bliesen für die Liga einspielen.

Die Quierschieder wollen den Zuschauern als Ausrichter ebenfalls etwas bieten. "Die Cheerleader der Saarland Hurricanes werden den Zuschauern einheizen. Wir haben zudem einen Hallensprecher und einen DJ dabei." Als Höhepunkt sollen Konfetti-Kanonen bei der Siegerehrung eine Atmosphäre "wie nach dem Gewinn der Fußball-Champions-League" schaffen, sagt Stoos. Er hofft auf 500 Zuschauer und meint: "Die Leute sollen nachher sagen: Das war ein tolles Erlebnis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort