Zehn neue Inhaber der Jugendleitercard

Freisen · Freisens Bürgermeister, Karl-Josef Scheer, empfing im Rathaus zehn neue Inhaber der Jugendleitercard (JuLeiCa) sowie die Jugendbeauftragte der Gemeinde Freisen , Carina Freichel, Haupersweilers Ortsvorsteher Franz-Josef Danneck, Gerd Werle vom Vorstand des Modellbauclubs sowie die Jugendbildungsreferentin des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung (Juz-united), Kerstin Himmelmann. Die jungen Erwachsenen aus dem Juz Haupersweiler, der Teestube, dem THW, dem Modellbauclub und dem Juz Alte Feuerwache hatten in Kooperation mit dem Jugendbüro Freisen ihre Ausbildung zu Jugendleitern absolviert. Karl-Josef Scheer bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der neuen JuLeiCa-Inhaber. Ohne ihr Engagement seien viele Aufgaben kaum zu bewältigen. Die Jugendbildungsreferentin von juz-united, Kerstin Himmelmann, hob die Bedeutung der offenen Jugendarbeit hervor. Die Bereitstellung von Räumen sei eine Investition in die Zukunft, indem sie die Identifikation der jungen Menschen in ihrer Kommune erhöhe. Die jungen Erwachsenen haben sich während der Ausbildung mit Themen wie Recht und Finanzen in selbst verwalteten Jugendclubs, Umgang mit Sucht und Alltagsdrogen auseinandergesetzt. Die JuLeiCa ist offizieller Nachweis für ehrenamtliches Engagement und bietet Vergünstigungen.

 Die Jugendlichen mit Vertretern der Gemeinde und Juz-united. Foto: Franz-Josef Danneck

Die Jugendlichen mit Vertretern der Gemeinde und Juz-united. Foto: Franz-Josef Danneck

Foto: Franz-Josef Danneck

Freisens Bürgermeister, Karl-Josef Scheer, empfing im Rathaus zehn neue Inhaber der Jugendleitercard (JuLeiCa) sowie die Jugendbeauftragte der Gemeinde Freisen , Carina Freichel, Haupersweilers Ortsvorsteher Franz-Josef Danneck, Gerd Werle vom Vorstand des Modellbauclubs sowie die Jugendbildungsreferentin des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung (Juz-united), Kerstin Himmelmann. Die jungen Erwachsenen aus dem Juz Haupersweiler, der Teestube, dem THW, dem Modellbauclub und dem Juz Alte Feuerwache hatten in Kooperation mit dem Jugendbüro Freisen ihre Ausbildung zu Jugendleitern absolviert.

Karl-Josef Scheer bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der neuen JuLeiCa-Inhaber. Ohne ihr Engagement seien viele Aufgaben kaum zu bewältigen. Die Jugendbildungsreferentin von juz-united, Kerstin Himmelmann, hob die Bedeutung der offenen Jugendarbeit hervor. Die Bereitstellung von Räumen sei eine Investition in die Zukunft, indem sie die Identifikation der jungen Menschen in ihrer Kommune erhöhe. Die jungen Erwachsenen haben sich während der Ausbildung mit Themen wie Recht und Finanzen in selbst verwalteten Jugendclubs, Umgang mit Sucht und Alltagsdrogen auseinandergesetzt. Die JuLeiCa ist offizieller Nachweis für ehrenamtliches Engagement und bietet Vergünstigungen.

Zum Thema:

Auf einen BlickKerstin Himmelmann von Juz-united überreichte JuLeiCas, Urkunden und Handbücher an: Lara Scheer und Luisa Danneck (beide im Vorstand des JC Haupersweiler), Ruben Schwan, Julia Rudolphy und Anna Lisa Horch vom Team der Teestube, Nils Klos und Marcel Schütz, beide im THW und dem Juz Alte Feuerwache aktiv, sowie Roy Kiruparajah aus dem Modellbauclub. Brigitte Müller (Team Teestube) und Anna Scheffler vom Modellbauclub konnten bei dem Termin nicht dabei sein.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort