Aktion „Woche der Goldhandys“ für Missio am Gymnasium in Birkenfeld

Birkenfeld · Das Gymnasium Birkenfeld macht mit bei der Missio-Hilfsaktion „Woche der Goldhandys“. Die Schule unterstütze damit die vom Handy-Rücknahmesystem Mobile-Box ins Leben gerufene Mitmachaktion. Und zwar dadurch, dass im Eingangsbereich des Gymnasiums eine Sammelbox bereitgestellt wird, in die man bis Ende September täglich von 7.30 bis 16 Uhr sein altes Handy einwerfen kann. „Denn alleine in Deutschland verstauben rund 100 Millionen alter Mobiltelefone. Diese enthalten wertvolle Materialien wie Gold und Coltan, die wieder verwertet werden können“, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Wer sein nicht mehr genutztes Handy für Missio spendet, helfe dabei doppelt. Denn erstens würden die in den Althandys enthaltenen Rohstoffe recycelt.

Zweitens komme für jedes eingeschickte Handy bis zu einem Euro der Aktion Schutzengel von Missio zugute. „Mit diesem Geld werden in der Demokratischen Republik Kongo Überlebende des Bürgerkrieges unterstützt. Eine Ursache des blutigen Konflikts sind die wertvollen Mineralien wie Gold und Coltan, die die Rebellen illegal außer Landes bringen, um ihren Krieg zu finanzieren“, heißt es in der Mitteilung weitere.

Missio fördere dort den Aufbau von Trauma-Zentren und engagiere sich darüber hinaus mit der Aktion Schutzengel für Handys ohne Konfliktmineralien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort